· 

"Das Glück und wir dazwischen" von Taylor Jenkins Reid


Inhalt

Hannah ist 29 Jahre alt und ziemlich planlos, was ihr weiteres Leben angeht. Wegen einer missglückten Affäre mit einem Mann zieht sie von New York wieder in ihre Heimatstadt Los Angeles. Ihre beste Freundin Gabby ist für sie da und nimmt Hannah bei sich auf. In einer Bar trifft Hannah ihre alte Jugendliebe Ethan wieder.

Ab hier beginnt die Geschichte um die Frage „Was wäre, wenn…?“

…sich Hannah dazu entscheidet, mit Ethan zu gehen?

…sich Hannah gegen Ethan entscheidet und lieber mit Gabby nach Hause fährt?

 

 

Meinung

Den Aufbau der Geschichte mochte ich sehr gerne! Nach der Frage „Was wäre, wenn…?“ erzählt die Autorin zwei unterschiedliche Handlungsstränge der Protagonistin Hannah. 

Anfangs war ich leicht irritiert, weil ich im ersten Moment nicht abschätzen konnte, wohin die Geschichten führen und wie sie aufgebaut sind. Hinzu kamen die kurzen Kapitel, mit denen ich klar kommen musste: erst wird die eine „Was wäre, wenn…?“-Frage beantwortet, dann die zweite. Der Wechsel zwischen beiden Geschichten war rasant, dennoch verständlich.

Die Irritation wich sehr schnell Begeisterung für den Aufbau und ich konnte dem Buch sehr gut folgen.

 

Der Schreibstil hat mir gut gefallen! Es war flüssig geschrieben. Taylor Jenkins Reid hat eine einfache Sprache, diese ist aber mit leichtem Humor und Herzschmerz gespickt.

 

„Heute könnte auch meine Beerdigung sein. Wie seltsam.

Das ist völlig verrückt. Manchmal besteht der Unterschied

zwischen Leben und Tod nur aus einem Schritt in die

eine oder in die andere Richtung.“

(Zitat S. 132)

 

Hannah war mir von Anfang bis Ende super sympathisch, sie ist eine Protagonistin mit witzigen Stärken und liebevollen Schwächen. Ich konnte mich sehr gut mit Hannah identifizieren. Sowohl die Hauptfigur als auch ihre beste Freundin Gabby sind zwei starke Persönlichkeiten. Leider war mir Gabby dennoch ein wenig zu blass. 

Die anderen Figuren im Roman waren leider allesamt zu oberflächlich.

 

Schmerz, Verlust, Glück und Liebe wurden von der Autorin in eine Waagschale geworfen, die sie sehr gelungen ausbalancieren konnte. 

 

 

Fazit

Ein kurzweiliger Roman über die Konsequenzen der eigenen Entscheidungen. Leider waren mir die meisten Charaktere ein wenig zu oberflächlich. Ich vergebe an „Das Glück und wir dazwischen“ dreieinhalb von fünf Sternen. ⭐️ ⭐️ ⭐️ ✨

 

 

Weitere Informationen

Originaltitel: Maybe In Another Life

Verlag: Diana

Seiten: 400

Erscheinungsdatum: 26. Juni 2017

Preis: 12,99€

Taschenbuch (Paperback, Klappenbroschur)

 

ISBN: 978-3-435-29177-5