· 

„3 2 1 - Im Kreis der Verschwörer“ von Tony Kent


Inhalt

„3 - London: Der hochrangige Politiker Mathewson wird bei einem Attentat vor einer großen Menschenmenge erschossen. Der Attentäter kann festgenommen werden, doch die Drahtzieher bleiben unerkannt. 

2 - Sicherheitschef Joe Dempsey, der spezialisiert darauf ist, Bedrohungen zu identifizieren und auszuschalten, erlebt das Undenkbare: Das politische Gefüge wankt, die britische Regierung scheint die Kontrolle zu verlieren. 

1 - Die junge Journalistin Sarah, die das Attentat live verfolgt hat, und der Anwalt Michael Devlin versuchen, die Wahrheit hinter den Toren der Macht aufzudecken … auf Leben und Tod.“

 

Meinung

Ich bin recht anfällig, was Verschwörungstheorien angeht, so finde ich beispielsweise die 9/11-Verschwörung oder die Ermordung von Martin Luther King oder auch John F. Kennedy sehr interessant! Der Thriller von Tony Kent geht dann aber doch in eine etwas andere Richtung.

 

Den Anfang der Geschichte empfand ich leider als zu verwirrend und unübersichtlich. Hier wird von einer großen Versammlung am Trafalgar Square in London erzählt, von hochrangigen US-amerikanischen und britischen Politikern, von verschiedenen Organisationen der beiden Regierungen - und mittendrin ist eine CNN-Journalistin mit ihrem Kameramann. Im nächsten Kapitel landet der Leser direkt in einer Gerichtsverhandlung, die mir in diesem Moment unpassend erschien. Dazu kommt noch, dass der Fall vor Gericht zu viel Raum einnimmt, obwohl doch eigentlich nur die beiden Anwälte der Anklage von Belang sind. Das hat mir bereits den ersten Dämpfer verpasst…

 

Wie es aber immer so ist: Alle Fäden laufen zusammen und alles ergibt einen Sinn! Bis wir dort aber hingekommen sind, ist schon eine Menge passiert. 

 

Die Figuren empfand ich als zu stereotypisch. Die junge attraktive Journalistin, der erfolgreiche Anwalt mit dunkler Vergangenheit, der überdurchschnittlich sportliche Geheimagent. Sie alle waren mir sympathisch, keine Frage, aber gefühlt habe ich von ihnen bereits in vielen anderen Büchern gelesen. Ich würde mir für den nächsten Thriller von Tony Kent mehr Vielfalt bei den Charakteren wünschen.

 

Der Spannungsbogen hatte in der Mitte des Buchs aber stark zugenommen! Hier habe ich sehr mitgefiebert und war froh, dass ich bis hier hin durchgehalten habe. Doch dann der nächste Dämpfer: Die Geschichte ist zu vorhersehbar. Irgendwann durchschaut der aufmerksame Leser, wohin die Reise geht und alles Miträtseln hat ein schnelles Ende gefunden. Sehr schade!

 

Fazit

Ein Politthriller mit einer Verschwörungstheorie - mir persönlich war die Geschichte zu vorhersehbar, die Figuren zu archetypisch, die Spannung war nur im mittleren Teil des Buchs gegeben. „3 2 1 - Im Kreis der Verschwörer“ erhält 2,5 Sterne. ⭐️ ⭐️ ✨


 

Killer Intent

Politthriller

Heyne Verlag

übersetzt von Martin Ruf, Wolfgang Thon

11,99 € (eBook)

624 Seiten

978-3-641-24043-1

erschienen am 01. April 2019