· 

„Am Rand, mit den Füßen im Nichts“ von Co Winterstein


[ Werbung - Rezensionsexemplar. ]

Klappentext

„Corinna Wintersteins Geschichten erzählen vom Museumswärter Nathan Kantereit, der sich in das Bildnis von Lise Tréhot verliebt, von Linnea und Jonah, die gemeinsam den Ort suchen, an dem Wolfgang Herrndorf sich erschoss, vom demenzkranken Arthur, der im Wald seinen Sohn zu sehen glaubt. 

Wintersteins Figuren sind seltsame, schwierige, manchmal verschrobene Charaktere in entscheidenden Momenten ihres Lebens. Was sie verbindet, ist die Suche nach Liebe und Hoffnung und der Drang nach Freiheit und Emanzipation.“

 

 

Meinung

Zugegeben: Ich bin wirklich kein großer Fan von Kurzgeschichten oder Erzählungen. Aus diesem Grund war ich anfangs auch etwas skeptisch, was diesen kleinen Erzählband angeht. Die Autorin Co Winterstein hat mit ihrem Debüt „Am Rand, mit den Füßen im Nichts“ aber eine wirklich schöne Auswahl an kurzen Geschichten veröffentlicht, in denen ich mich verlieren konnte.

 

In diesem kleinen Buch mit insgesamt neun Kurzgeschichten widmet sich die Autorin unterschiedlichen Menschen und schreibt von Liebe, vom Verliebtsein, vom Suchen und Finden. Co Winterstein schreibt aber auch von zerstörten Hoffnungen, von tiefer Verletzlichkeit und davon, wie verloren manche Menschen sein können.

 

Ich mochte es, wie behutsam Co Winterstein ihre Figuren beschreibt und dabei zum Leben erwecken. Mit einer bestechend klaren Sprache und emotionaler Tiefe (die ich bei vielen anderen Kurzgeschichten meist vergeblich suche oder einfach nicht finden kann) schreibt die Autorin beispielsweise von Linnea und Jonah, oder von Arthur. Sie sind alle verschiedene Charaktere, aber alle wirken fragil und zerbrechlich.

 

Wie es fast immer ist bei mir uns Kurzgeschichten, so konnten mich einige Geschichten weniger abholen, andere dafür umso mehr.

 

Mein herzlichster Dank geht an Co Winterstein, die mir ihr Debüt nicht nur freundlicherweise zugesendet hat, sondern die mir Kurzgeschichten und Erzählungen wieder etwas näher gebracht hat.

 

 

Fazit

„Am Rand, mit den Füßen im Nichts“ von Co Winterstein ist ein wunderschönes Debüt, ein kleiner Erzählband mit einer aufrichtigen, klaren Sprache. Ich vergebe vier Sterne. ⭐️⭐️⭐️⭐️

 


 

Am Rand, mit den Füßen im Nichts

BoD - Books on Demand

Taschenbuch ⎥ 9,95€ ⎥ 164 Seiten

erschienen am 19. Januar 2022