· 

Mein Monat in Büchern - April 2019


Der April ist rum und der Mai ist endlich da! Der Mai ist einer meiner liebsten Monate - es ist die Zeit zwischen Frühling und Sommer und ich liebe das. Es ist alles noch so friedlich, als wäre der Frühling gerade erst zur Tür hereinspaziert. Und trotzdem blüht das Herz auf, weil die Tage immer länger und die Temperaturen immer höher werden.

 

Für das Lesen hatte ich gefühlt recht wenig Zeit, dennoch sieht mein April-Rückblick für meine Verhältnisse wirklich sehr gut aus. Die folgenden Bücher und Hörbücher haben mich im April begleitet:

 

  • "Harry Potter and the Halfblood Prince" by J. K. Rowling (Hörbuch) | 5 ⭐️
  • "Harry Potter and the Deathly Hallows" by J. K. Rowling (Hörbuch) | 5 ⭐️
  • "Stranger Things - Suspicious Minds" von Gwenda Bond | 4 ⭐️
  • "Zac & Mia" by A. J. Betts (eBook) | 4 ⭐️
  • "Scharnow" von Bela B Felsenheimer | 5 ⭐️
  • "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joël Dicker (Hörbuch) | 4,5 ⭐️
  • "Witchmark - Die Spur der Toten" von C. L. Polk | 3,5 ⭐️
  • "Das Verschwinden der Stephanie Mailer" von Joël Dicker (Hörbuch) | 4 ⭐️
  • "Our Chemical Hearts" by Krystal Sutherland (eBook) | 3,5 ⭐️

 

Okay, das sieht auf den ersten Blick wirklich nach extrem vielen Büchern aus, allerdings muss ich bedenken, dass ich recht viele Hörbücher im April gehört habe. Vier Hörbücher! Ob das mein neuer Rekord ist?

 

Wie in den letzten Monaten auch habe ich wieder ein Augenmerk auf englischsprachige Literatur gesetzt. Die letzten beiden Hörbücher von Harry Potter mussten noch gehört werden - ich werde Harry, Hermione und Ron sehr vermissen...

Von der Lieben Inés (@lunaticbookworm) habe ich den Tipp "Zac & Mia" von A. J. Betts bekommen und ich danke ihr sehr für diese Empfehlung! Die Figuren von Zac und Mia sind mir während des Buchs sehr ans Herz gewachsen. Zugegeben, ich hatte hier und das meine Probleme mit einigen englischen Wörtern, was aber dem medizinischen Aspekt geschuldet ist. Zum Glück gibt es Übersetzer, die mich unterstützt haben. :)

Dann war da noch "Our Chemical Hearts" von Krystal Sutherland, das mich im ersten Moment an "Eleanor & Park" erinnert hat, es war aber doch eine ganz andere Geschichte. Henry Page und Grace Town - so unterschiedlich wie die beiden kann niemand sein. Henry war ein super Protagonist, Grace hat mir leider gar nicht gefallen. Sehr schade!

 

Ich bin ein riesiger Fan der Netflix-Serie "Stranger Things" und habe mich mega gefreut, als ich das Prequel zur TV-Serie in den Händen halten konnte. "Suspicious Minds" hat mich überzeugen können, obwohl es in meinen Augen einen kleinen Minus-Punkt gibt. Aber lest meine Rezension am besten selbst.

 

Bela B Felsenheimer - viele werden ihn wohl nur als Mitglied der Punk-Band Die Ärzte kennen. Nun hat er sich auch als Autor versucht und was soll ich sagen? "Scharnow" hat Spaß gemacht, es ist witzig und genial, total bescheuert und leicht zusammenhanglos. Und trotzdem ist das Debüt des Punkrockers mein Highlight im April!

 

Mein Audible-Account hat sich jetzt schon total ausgezahlt: Zwei Bücher des Schweizer Autors Joël Dicker habe ich gehört und fand sie beide gut! Gelesen werden die Bücher von Torben Kessler, der in meinen Augen zwar recht langsam liest, aber seine Intonation fand ich sehr gut.

"Das Verschwinden der Stephanie Mailer", Dickers neuerster Roman, hat mir leider ein kleines bisschen weniger gefallen als "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert". Dennoch kann ich beide (Hör-)Bücher empfehlen - die Geschichten sind interessant, spannend, gut geschrieben!

 

Kommen wir zum Buch, das mich diesen Monat am wenigsten begeistern konnte: "Witchmark" von C. L. Polk. Die Geschichte an sich ist total gut und auch spannend, voller Überraschungen und Intrigen. Der rote Faden ist erkennbar, aber das Drumherum ist nicht überzeugend gewesen. Sehr schade! Trotzdem denke ich, dass ich den zweiten Teil auch noch lesen werde, schließlich will ich doch noch wissen, wie es mit Miles, Tristan und Grace weitergeht.

 

Verratet mir doch gerne, welche Bücher euch im April begleitet haben! Was war dein Highlight, welches Buch konnte dich nicht überzeugen?

 

Mit ganz viel Liebe

Jamie