· 

„Das geheime Leben in der Stadt“ von Hanna Bjørgaas


[ Werbung. Rezensionsexemplar. ]

Klappentext:

„Hanna Bjørgaas startet eine spezielle Expedition: Ein Jahr lang geht sie in Oslo mit Fernglas, Lupe und Skizzenbuch vor die Tür, schaut, horcht, riecht, befragt Profis - und lässt sich immer wieder aufs Neue von deren Begeisterung für die Natur in der Stadt mitreißen.

 

Entstanden ist ein überraschendes Tagebuch voller Entdeckungs- und Lebensfreude, das Lust macht auf die Wildnis in nächster Umgebung.“ 



Ein Buch, das mein Natur-Herz hat höher schlagen lassen. Für Fans von Flora und Fauna ist es genau das richtige Buch.

 

Hanna Bjørgaas nimmt uns ein Jahr lang mit und erkundet mit uns die urbane Wildnis in Oslo und Norwegen. Dabei steht der Blick der Autorin stellvertretend für uns alle, genau so wie Oslo stellvertretend für andere (Groß-)Städte steht. Herausgekommen ist eine Art Tagebuch, in der die Autorin (die ebenfalls Biologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin ist) ihre Beobachtungen und ihren scharfen Blick auf ihre Umwelt notiert hat. Die urbane Wildnis ist faszinierend und schockierend zugleich.

 

Schockierend, weil ich einfach zu wenig wusste. Das Leben in den Städten ist wahnsinnig interessant, und doch bleibt es uns verborgen. Wir sind an ein rasantes, schnelles Leben gewöhnt, dabei verpassen wir aber so viel. Nach der Lektüre halte ich meine Augen und Ohren offen und das, was um mich herum geschieht, weiß ich viel mehr zu schätzen. Beim nächsten Gang in die Stadt bleibe ich einfach mal stehen und beobachte die nächste Krähe im Baum.

 

Faszinierend, weil ich so viel lernen durfte. Wusstet ihr beispielsweise, dass es mal einen Europäischen Elefanten gab? Oder dass die Amsel verschiedenste Geräusche nachahmen kann und diese in ihren Gesang einflechtet? Hanna Bjørgaas erzählt mit so viel Leidenschaft von ihrer Naturverbundenheit, dass es ansteckend auf mich wirkte. Sogar Erde finde ich jetzt interessant:

 

 

Das Leben im Erdreich wird auch, gleich nach dem unerforschten Leben in den großen Meerestiefen und dem in den Baumkronen der Regenwälder entlang des Äquators, als the third biotic frontier („die dritte biotische Wissenschaftsfront“) bezeichnet. In einem Teelöffel voll gesunder Erde gibt es mehr Mikroben als Menschen auf unserem Planeten.

Zitat Seite 167


 

Hanna Bjørgaas geht aber nicht nur im Botanischen Garten in Oslo spazieren, sondern nimmt auch mit Expert*innen Kontakt auf und liefert uns, den Lesenden, ein fundiertes Wissen und eine sehr gute Recherche. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, bin gerne mit der Autorin durch die Wildnis gelaufen und obendrein habe ich auch noch viel gelernt.

 

Die Natur in unseren Städten hat so viel zu bieten, wir müssen nur mal wieder anfangen hinzuschauen. „Das geheime Leben in der Stadt“ von Hanna Bjørgaas ist definitiv eine Leseempfehlung und ebenso ein Plädoyer für mehr Bewusstsein - für die Umwelt, für die Tiere und die Pflanzen, denen wir tagtäglich begegnen.

 


 

Das geheime Leben in der Stadt

Originaltitel: Byens hemmelige liv

aus dem Norwegischen von Sabine Richter

Illustrationen ©MI 

erschienen am 10. Juli 2023, 304 Seiten, Hardcover, 26€ 

 

HIER geht's zur Verlagsseite

 

 

 

Vielen herzlichen Dank an den Verlag STROUX Edition für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars. ♥️