· 

„Das Geschenk der Wildnis“ von Elli H. Radinger


[ Werbung. ]

Klappentext

„Die Wildnis ist tief in uns verwurzelt: Sie fordert uns, stärkt uns, beruhigt uns und öffnet unser Herz – und sie beschenkt uns jeden Tag aufs Neue. Elli H. Radinger, Naturforscherin und Wolfsexpertin, erzählt spannende und bezaubernde Geschichten, die zeigen, welche Geschenke die Wildnis für uns bereit hält: Abenteuer, Gelassenheit, Staunen, Stille, Dunkelheit, Gemeinschaft, Resilienz, Vertrauen, aber auch Genügsamkeit und Angst gehören unbedingt dazu. Sie nimmt uns mit auf eine inspirierende Reise in die Natur und zu uns selbst und zeigt, wie die Magie der Wildnis unser Leben und Denken verändert.“

 

 

Meinung

Ich habe mich unglaublich auf dieses Buch gefreut: Ein Erfahrungsbericht einer Naturforscherin, die die meiste Zeit in Amerika gereist ist. Aber leider konnte mich das Buch nicht abholen…

 

Ich liebte die Naturbeschreibungen und Tierbeobachtungen, die Begegnungen mit Wildtieren waren wunderbar beschrieben. Es sind sehr lohnenswerte Passagen! Sehr liebevoll beschreibt Elli H. Radinger ihre Liebe zu den Tieren - auch wenn sie noch so gefährlich sind. Ich möchte ungern einem Grizzly in freier Laufbahn begegnen, um ehrlich zu sein… Mir hat die einfache, aber schöne Sprache gefallen - auch, wenn mir ein bisschen zu wenig Emotionen mitgeschwungen sind.

 

„Das Geschenk der Wildnis“ hält ein paar sehr interessante und informative Fakten und auch Wissen bereit.

Elli H. Radinger schaut mit einem sehr kritischen Blick auf die Menschheit und die menschengemachte Zerstörung der Natur. Diese Absätze haben mich aufhorchen lassen und konnte mich dem, was die Autorin kritisiert, nur anschließen. Wir haben nur diese eine Erde, also sollten wir sie mit allem Respekt behandeln und nicht mit Füßen treten.

Alle Astronauten, die die Erde von außen gesehen haben, waren überwältigt von ihrer Zerbrechlichkeit und Schönheit. Der Kommandant von Apollo 17, Eugene Cernan, sagte: ⟫Wir brachen auf, um den Mond zu erkunden, aber wir entdeckten die Erde.⟪  Seite 26


 

Mein großes Aber kommt jetzt… Mich konnten die meisten Kapitel und die Erfahrungsberichte der Naturforscherin nicht überzeugen. Ich möchte keinesfalls das schmälern, was Elli H. Radinger erlebt hat in ihrem Leben, aber ich muss als Leserin nicht vier Mal lesen, wie sie auf Wandertour geht, ich muss auch nicht zum siebten Mal lesen, dass sie auf ihren Wegen viele Gleichgesinnte getroffen hat. Ich fand es stellenweise richtig langweilig…

 

 

Fazit

Für „Das Geschenk der Wildnis“ kann ich leider nur eine bedingte Leseempfehlung aussprechen. Das Buch entschleunigt ungemein, ist an vielen Stellen aber langweilig. Daher vergebe ich 2,5 Sterne. ⭐️⭐️✨

 


 

Das Geschenk der Wildnis

Erfahrungsbericht

Ludwig Verlag

978-3-453-28122-6

Hardcover

272 Seiten

22,00 €

erschienen am  21. September 2020