· 

"Der Lockvogel" von Stefan Aust


[ Werbung. ]

 

Ich habe das Buch letztes Jahr gelesen und auch schon im Podcast @vonhierunddannnichtweiter vorgestellt, möchte es hier aber auch nochmal zeigen - einfach, weil ich es mega interessant finde.

 

Ein Sachbuch über eine Tat, die sich teilweise in der Stadt ereignet hat, in der man selbst lebt, fesselt nochmal auf einer ganz anderen Ebene, wie ich finde. Auch interessant ist es für diejenigen, die sich für die RAF und/oder die jüngere deutsche Geschichte interessieren. In „Der Lockvogel“ von Stefan Aust wird der Mordfall Ulrich Schmücker beleuchtet - was geschah vor, während und nach der Tat?

 

Ich liebe ja den nüchternen, sachlichen und berichtenden Stil von Stefan Aust, der das Ganze fast minutiös und mit penibler journalistischer Recherche aufgearbeitet hat. Stefan Aust beschreibt hier die Verbindungen zwischen den verschiedenen Terror-Organisationen wie „Bewegung 2. Juni“ und der RAF. I love it, wirklich, ich hätte noch mehr lesen können! Denn wie krass war auch das Vorgehen und das Versäumen des Verfassungsschutzes in diesem Fall?!

 

Ich muss unbedingt, ganz dringend und ganz bald, den Baader-Meinhof-Komplex lesen! Liegt hier schon bereit and I can‘t wait!!!

 

Große Sachbuch-Liebe!

 


 

"Der Lockvogel" von Stefan Aust ist erschienen am 13. September 2002 im Rowohlt Verlag

Hardcover ⎥ ca. 20€ ⎥ 368 Seiten