· 

„Der unsichtbare Garten“ von Karine Lambert


[ Werbung. ]

Klappentext

„Vincent wird erblinden. Eine seltene Augenkrankheit zerstört alle Träume, alle Zukunftspläne des jungen Mannes. Rastlos arbeitet er eine Liste an letzten Abenteuern und Wünschen ab. Erst bei einem Besuch auf dem Land findet er wieder zu sich. Er will den verwilderten Gemüsegarten seines Großvaters bestellen, solange er noch sieht. Und während er jätet, gräbt und sät, tritt Nachbarin Coline zwischen seine Cosmeen und Küchenkräuter. Wenn er sich einer Fremden öffnen kann, dann vielleicht auch einer Welt in neuen Farben?“

 

 

Meinung

Das ist bereits das vierte Buch der Autorin und (mit einer Ausnahme!) konnte sie mich mit ihren Geschichten, ihrer Sprache und den Figuren immer abholen. Gelingt es Karine Lambert auch mit ihrem vierten Roman? Ja, auch hier schafft sie es mal wieder!

 

Wir begleiten den 35-jährigen Vincent und erleben, wie seine heile Welt auseinander bricht, seine Freundin verlässt ihn, seinen Job hängt er an den Nagel. Und das alles, weil er sein Augenlicht verliert. Weil er diese eine niederschmetternde Diagnose erhält. Wie ergeht es einem Menschen, wenn er weiß, dass er nur noch wenige Wochen hat? Wenige Wochen, um all die Dinge zu tun, bei denen man dachte, man hätte noch sein Leben lang Zeit. Schlagartig wurde Vincent der Boden unter den Füßen weggerissen. Warum ausgerechnet er? Er hadert mit sich, ihn befallen Zweifel. Kann er das schaffen?

Der Anfang erscheint im ersten Moment vielleicht klischeebehaftet - ein junger Mann bekommt eine schreckliche Diagnose, die Freundin verlässt ihn, er fängt ein neues Leben an. Es fühlte sich aber niemals nach einem Klischee an. Da weiß Karine Lambert genau, wie sie die Dinge beschreiben muss, damit die Geschichte nicht stereotypisch wirkt.

 

Nach ein paar Wochen beschließt Vincent, das kleine Häuschen seiner Großeltern in Beschlag zu nehmen und sich dort niederzulassen. Das Haus liegt in einem kleinen Dorf, wo jeder jeden kennt. Besonders rührend fand ich die Hilfsbereitschaft, die die Dorfbewohner Vincent entgegenbringen. Ich mochte die dörfliche Atmosphäre, die der Roman annimmt. Es fühlte sich heimelig an, mitten in diesem kleinen Haus und mit diesem wunderschönen Garten, den Vincent dort anbaut. Es ist der Ort, an dem er wieder zu sich selbst findet - auch in seiner Dunkelheit.

 

Vincent ist nicht alleine. Er lässt sich helfen, er muss sich sogar helfen lassen. Seine Nachbarin Coline steht im zur Seite und auch sein bester Freund und die Dorfbewohner helfen Vincent gerne. Ich mochte die Figuren in „Der unsichtbare Garten“ so sehr! Sie sind freundlich zueinander, sie necken sich ab und zu, zeigen aber auch unglaublich viel Sympathie und Empathie. Ich wage zu behaupten, dass Karine Lambert ein Händchen für authentische Charaktere hat.

Besonders mochte ich, dass sich Vincent an seine persönliche Dunkelheit herangetastet hat. Kann er sich wieder in ein normales Leben mit seiner Erblindung kämpfen? Kann er sich an die neue Situation gewöhnen? Wie geht er mit seiner Diagnose um? So viel sei verraten: Vincent machte mir unglaublich viel Mut!

 

Karine Lambert ist es mal wieder gelungen, ein sehr emotionales Thema in eine wunderschöne, emphatische Sprache und auch in die Figuren zu transportieren. Sie schreibt sehr gefühlvoll, aber auch behutsam über die Themen Erblindung und Sehbehinderung. Die Autorin schweift niemals in den Kitsch ab, ich glaubte ihr jedes Wort. Für mich ist „Der unsichtbare Garten“ eine sehr persönliche Geschichte gewesen - mein Vater leidet ebenfalls an einer schweren Erkrankung der Augen, die ihn mit aller Wahrscheinlichkeit irgendwann erblinden lässt…

 

 

Fazit

„Der unsichtbare Garten“ von Karine Lambert ist ein Mut machendes Buch! Es zeigt dem Leser, dass man sich an eine neue Situation herantasten und sogar gewöhnen kann. Der vierte Roman der Autorin verdient volle 5 Sterne! ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

 


 

Toutes les couleurs de la nuit

Roman

Diana Verlag

übersetzt von Pauline Kurbasik 

978-3-453-29240-6

18,00 €

288 Seiten

Hardcover

erschienen am 25. Mai 2020