· 

„Die Eloquenz der Sardine“ von Bill François


[ Werbung/unbezahlte Kooperation. ]

Klappentext

„Unglaubliche Geschichten aus der Welt der Flüsse und Meere

«Die einzigen Tiere, denen ich auf gar keinen Fall begegnen wollte, waren Fische.» Eine Sardine, strahlend und zerbrechlich, befreite Bill François einst als Kind von seiner Angst vor den Fischen und dem offenen Meer. «Sie bat mich, sie zu begleiten, und hob an, mir ihre Geschichte zu erzählen.» Seither ist er nie wieder vollständig auf festen Boden zurückgekehrt. Seither lauscht er den Wundergeschichten der blauen Welt, die er uns in seinem betörenden Buch weitergibt.“

 

Meinung

Als ich eines schönen Nachmittags die Verlagsvorschauen durchblätterte, sah ich beim C. H. Beck Verlag ein Buch, was sich in mein Gedächtnis gebrannt hat - die Geschichte passte zu mir, das war mir beim Anblick des Covers und durch das Lesen des Klappentexts sofort klar. Ich habe mir den Erscheinungstermin notiert und wollte es dann pünktlich in der Buchhandlung vorbestellen.

Dann sah ich auf dem Instagram-Kanal vom C. H. Beck Verlag, dass sie in eine neue und damit in die vierte Runde der sogenannten Buchpatenschaft gehen. Sie suchten fünf Buchpat*innen für fünf unterschiedliche Bücher - „Die Eloquenz der Sardine“ war dabei, ich bewarb mich als Buchpatin und wurde glücklicherweise genommen. Und so durfte ich Buchpatin sein für „Die Eloquenz der Sardine“ von Bill François.

 

Nachdem ich das Buch in den Händen gehalten habe, erfuhr ich, dass Bill François Physiker ist und die Hydrodynamik erforscht. Ich war dann etwas skeptisch: Kann ein Physiker mir das Meer und die Meeresbewohner näher bringen? Verstehe ich als blutiger Laie eventuell seinen Fachjargon nicht? Zum Glück haben sich meine Bedenken nach dem ersten Kapitel, dem „Vorher“, sofort in Luft aufgelöst. Bill François ist nicht nur Physiker, sondern auch Liebhaber von guten Worten und schönen Geschichten. Ich verliebte mich auf den ersten Seiten in seine glasklare, fast schon philosophisch anmutende Sprache und wunderschönen Formulierungen! 

Ich liebe es, wie es der Autor schafft, sein Wissen an die Leser*innen zu vermitteln. Gekonnt und leicht erzählt er von unglaublichen Dingen und verpackt sein Wissen in mal lustige, mal erstaunliche, mal traurige Geschichten.

 

Wusstet ihr, dass ein Schwarm Heringe fast einen Krieg zwischen Schweden und der UdSSR ausgelöst hätte? Oder hättet ihr gewusst, wie Fische durch verschiedene Leuchtsignale kommunizieren, sogar Wahrheit und Lüge? Wie funktioniert die Akustik unter Wasser, die Geräusche und Klänge? Diese Fakten und noch so viel mehr waren mir bislang völlig unbekannt, deswegen faszinierten mich die Geschichten aus den Flüssen und Meeren umso mehr!

 

Bill François hat mich aber auch zum Nachdenken gebracht. Er äußert sich kritisch gegenüber dem Konsum und vor allem der Überfischung der Meere. Seit meinem 13. Lebensjahr ernähre ich mich pescetarisch, ich esse also kein Schwein, Huhn oder Rind - Fisch dagegen schon. Aber auch ich sollte meinen Konsum an Fisch und Meeresfrüchten nochmal überdenken. Ist es wirklich notwendig, dass ich meine Pizza mit Lachs belege oder meinen Salat mit Garnelen?

Artenschutz ist schwierig und zwar in allen Lebensräumen, nicht nur dem Meer, aber liegt es nicht an jedem einzelnen von uns, diese Räume zu schützen und zu pflegen? Alle Tiere dieser Welt, ob sie aussehen wie düstere Kreaturen oder wie liebenswerte Geschöpfe und ob sie an Land oder im Wasser leben, sie alle verdienen es, auf dieser Welt zu sein.

 

Unsere Gesellschaft bringt die Geschichten der Fische, genauso wie die Menschen,

zum Schweigen. Unsere Gleichgültigkeit lässt uns verzagen, in einer Welt, deren

Komplexität uns überfordert, in der jeder nur der Zeit hinterherrennt und nicht mehr

in der Lage ist innezuhalten. Der tiefgefrorene Seehecht sitzt in seiner Packung im

Eisfach wie Hunderte Menschen mit Anzug und Krawatte in La Défense.

Zitat S. 129


 

Dieses Buch hat mich fasziniert, es hat mich innehalten lassen, es verzauberte mich mit einer wundervollen Sprache, es brachte mich zum Nachdenken über mein eigenes Handeln und es lehrte mich viele Dinge, die ich vorher nicht wusste. Es braucht mehr von diesen großartigen Sachbüchern, in denen leicht und locker über komplexe Dinge gesprochen und fast schon gelehrt wird. 

 

 

Fazit 

„Die Eloquenz der Sardine“ ist sprachlich wundervoll, Bill François vermittelt sein Wissen spielend leicht. In kurzen Kapiteln lernen wir Leser*innen viele unglaubliche Dinge aus Meeren und Flüssen, von Sardinen und Haien. Ich habe das Sachbuch intensiv erlebt und wünsche mir, dass es noch viele Leser*innen bekommen wird. Ich spreche eine herzliche Leseempfehlung aus und vergebe volle fünf Sterne! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

 


 

Éloquence de la sardine

übersetzt von Frank Sievers

C. H. Beck Verlag

978-3-406-76690-9

22,00€

234 Seiten, mit 17 Zeichnungen

erscheint am 18. März 2021