· 

„Die Legenden der besonderen Kinder" von Ransom Riggs


Klappentext 

„Die Geschichte der ersten Ymbryne und der Entstehung der Zeitschleifen, die Sage vom Mädchen, dessen beste Freundin seine rote Schwester ist, oder das Mädchen vom Wald der besonderen Tiere - jedes besondere Kind kennt die berühmten Erzählungen, die über Generationen in aller Welt gesammelt werden.

Nun liegen die faszinieren „Legenden der besonderen Kinder“ endlich auch in schriftlicher Form vor!“

 

 

Meinung

Ich bin ein großer Fan der Romane zu den "Besonderen Kindern". Da im März der vierte (und somit auch der letzte) Teil der Reihe erscheint, habe ich es mir zum Anlass genommen, die Legenden zu lesen und mich schon mal auf "Der Atlas der besonderen Kinder" zu freuen! Die Legenden sind wirklich ein guter Wiedereinstieg in die außergewöhnliche Welt, die der Autor erschaffen hat. 

 

Jeder von uns hat wahrscheinlich in seiner Kindheit die verschiedensten Märchen vorgelesen bekommen und wenn wir uns ganz genau erinnern, dann wissen wir auch noch, dass jede Geschichte eine Bedeutung innewohnte. In diesem kleinen Buch voller Anthologien finden wir ebenfalls Märchen, nur eben aus dem Universum der Besonderen - genau wie wir haben auch die besonderen Kinder und Erwachsene die Legenden vorgelesen bekommen. 

Das ist ein wunderschöner Gedanke, wie ich finde - Märchen mit wichtigen Botschaften, die allen Menschen (ob besonders oder nicht) vorgelesen werden.

 

Obwohl das Buch zur Reihe gehört, wird nicht über die einzelnen Charaktere und die Welt an sich geschrieben. Wir treffen dennoch auf alte Bekannte, wie z. B. Millard Nullings, der die Geschichten und Märchen zusammengetragen hat und sogar mit kleinen Fußnoten versehen hat. Als Leser bekam ich den Eindruck, dass sich Millard sehr viel Mühe gegeben  und die Geschichten liebevoll zusammengetragen hat.

 

Auf die einzelnen Märchen möchte ich gar nicht weiter eingehen, hier sollte sich der Leser einen eigenen Eindruck verschaffen und die Botschaft erkennen. Denn auch bei den „Legenden der besonderen Kindern“ ist es wie bei jeder anderen Geschichtensammlung: Nicht jede gefällt mir, nicht bei jeder Legende war ich Feuer und Flamme. Und dennoch hat jede Legende eine ganz wunderbare Botschaft, die es zu erkennen gilt.

 

 

Fazit

In der Anthologie „Die Legenden der besonderen Kinder“ besticht der Autor Ransom Riggs mit wunderbaren, skurrilen, teils unheimlichen, aber auch wunderschönen Legenden. Ich vergebe volle fünf Sterne! ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️


 

Erzählungen, Fantasy

"Tales of the Peculiar"

Knaur HC

aus dem Englischen von Silvia Kinkel

978-3-426-22656-8

18,00 €

208 Seiten

Hardcover

erschienen am 03. April 2018