· 

"Die Verschwörung der Krähen" von Markus Gasser


[ Werbung. ]

 

Ah ja, das war also „Die Verschwörung der Krähen“ von Markus Gasser. Ein relativ kurzes Buch, das es aber in sich hat. Also, glaube ich zumindest… Ich hab die eine Hälfte des Buchs nämlich nicht verstanden.

Was ich weiß: Das Buch wurde - zumindest anfangs - nicht chronologisch erzählt. Der Protagonist Daniel de Foe ist Journalist. Das wurde von der regierenden Queen Anne nicht gern gesehen, weil Daniel de Foe Dinge aufgedeckt hat, die unter der Herrschaft der Krone verschleiert werden sollte.

 

So weit, so gut.

 

Die erste Hälfte fand ich auch sehr amüsant, weil es meiner Meinung nach überspitzte erzählt wurde, es sind halt auch lustige Dinge passiert und wurden gesagt. Die Dialoge waren toll - soweit es denn welche gab! Das meiste war meine verhasste indirekte Rede. Die fand ich früher in der Schule schon schrecklich. Und dann ist das halbe Buch voll davon. Naja, egal, weitergelesen wurde trotzdem, es konnte mich bis dahin ja gut unterhalten.

 

Die zweite Hälfte war mir dann aber wirklich viel zu verwirrend und ich war komplett raus aus der Geschichte. Ich weiß nur noch, dass irgendwer von irgendwem umgebraucht wurde. Na dann. Mord und Totschlag find ich ja gut, i am an old white True Crime obsessed woman. Den historischen Hintergrund fand ich auch ganz cool. Aber schlussendlich konnte mich „Die Verschwörung der Krähen“ leider nicht überzeugen.

 


 

"Die Verschwörung der Krähen" von Markus Gasser ist erschienen am 26. Januar 2022 im Verlag C. H. Beck

Hardcover⎥23€⎥238 Seiten