· 

„Elfen & Feen - Eine kleine Geschichte der Anderwelt“ von Matthias Egeler


[ Werbung. Rezensionsexemplar. ]

Klappentext

Dieser Band bietet kompetent und unterhaltsam einen Überblick über Geschichte und Geschichten der Elfen und Feen von ihren Ursprüngen in keltischen und nordischen Mythen bis in die Welt der isländischen "Elfenbeauftragten" und von Harry Potter. Mal verstörende, mal zauberhafte Begegnungen mit Naturgeistern oder Gestalten wie etwa den Herrinnen von Avalon (Artussage), mit Elrond und Galadriel (Herr der Ringe), Titania und Oberon (Mittsommernachtstraum) oder auch Peter Pan verheißen Abenteuer und Lesevergnügen. Zugleich wird deutlich, wie jede Epoche ihre eigenen Feen und Elfen hervorgebracht hat – und in den sich wandelnden Vorstellungen vom Übernatürlichen erkennen wir die Ängste und Sehnsüchte der jeweiligen Zeiten bis in unsere Tage.



Matthias Egeler ist Experte für Nordische Mythen und derzeit am Institut für Nordische Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Expertise merkt man dem Sachbuch auch an, da er hier geballtes Wissen über Elfen, Feen, Mythen und Sagen über mehrere Jahrhunderte verstrickt und gekonnt alles Wichtige zusammenfasst.

 

Elfen und Feen haben in der heutigen Zeit eigentlich nur positive Eigenschaften. Aber war das schon immer so oder hat sich das Wesen innerhalb der letzten Jahrzehnte drastisch geändert? Und gibt es tatsächlich eine Elfenbeauftragte in Island? Sahen Elfen schon immer so aus wie Tinkerbell aus „Peter Pan“? Und was hat Sir Arthur Conan Doyle mit der ganzen Sache zu tun?

 

Matthias Egeler schreibt die „kleine Geschichte der Anderwelt“ und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Bereits zu Anfang schreibt er, dass es sich hierbei um ein eher oberflächliches Werk über Elfen und Feen handelt und nennt im Nachwort noch einige weiterführende Literatur. Aber ich war vollauf begeistert von diesem Sachbuch, was sich für mich als völlig Ahnungslose gar nicht oberflächlich angefühlt hat.

 

In „Elfen & Feen“ erzählt der Autor über die Ursprünge der isländischen und irischen Elfen-Erzählungen und zeigt, welche Parallelen sich in den meist mündlich überlieferten Geschichten finden lassen. Dabei spannt Matthias Egeler einen Bogen vom 16. Jahrhundert bis hin zur heutigen Zeit des 20. Jahrhunderts und zeigt klar und deutlich auf, wie sich die Geschichten über die Fabelwesen bis hin zur Popkultur geändert hat. Achtung - Harry Potter kommt in dem Sachbuch vor, bekommt aber nicht viel Platz (ungefähr eine Seite). Das Kapitel über die internationale Popkultur hat mir meisten gefallen, da „Der Herr der Ringe“ von J. R. R. Tolkien recht viel Raum einnimmt und mir hier nochmal einige Dinge klarer geworden sind. Ich muss unbedingt nochmal die Herr der Ringe-Bücher lesen!

 

Ich möchte eine klare Empfehlung für „Elfen & Feen - Eine kleine Geschichte der Anderwelt“ von Matthias Egeler aussprechen - es verbindet Fantasie und Realität und lädt zum Träumen ein, obwohl (oder gerade weil?) es ein Sachbuch ist.

 


 

Elfen & Feen von Matthias Egeler

192 Seiten ⎜ Hardcover ⎜ 20,00€

erschienen bei C.H. Beck am 15. Februar 2024

 

 

HIER geht es zur Verlagsseite

 

 

Ich danke dem Verlag C.H. Beck sehr für das Rezensionsexemplar! 🩵