· 

„Erlöst - Mein Weg aus der Sekte“ von Rebecca Scott


[Werbung]

Klappentext

„Als Rebecca Stotts Vater im Sterben liegt, bittet er seine Tochter darum, ihm beim Verfassen seiner Erinnerungen zu helfen: schon seit Jahren kämpft er damit, die Geschichte seiner Familie festzuhalten, die seit Generationen Mitglied einer fundamentalistischen christlichen Sekte ist. Doch zu schmerzhaft sind die Erinnerungen. In diesem beeindruckenden Memoir versucht die Autorin zu ergründen, warum intelligente leidenschaftliche Menschen in den Sog einer fundamentalistischen Religion geraten können, und welche schwerwiegenden Folgen dies hat. Ihre eigene Kindheit im Brighton der 60er und 70er Jahre war geprägt durch das eiserne Korsett der Regeln ihrer Gemeinde und so weit entfernt vom liberalen Geist dieser Zeit, wie nur irgend möglich. Stotts Familie ist es dennoch gelungen, mit der Sekte zu brechen.“

 

Meinung

Rebecca Stott nimmt ihre Leser an die Hand und entführt sie regelrecht in das Leben einer Sekte, eines religiösen Kults, der mir bis zum Lesen dieses Buchs völlig unbekannt war. Es ist mir unbegreiflich, wie eine Religion das Fundament einer ganzen Familie werden kann - doch so war es bei der Familie Stott, und das über vier Generationen: die Exclusive Brethren waren jahrzehntelang der Mittelpunkt ihres Alltags. 

 

Die Autorin wird im Kapitel „Vorher“ zur Historikerin: Sie macht sich auf den Weg, um den Spuren ihrer Familie zu folgen, reist zum Startpunkt, wo alles angefangen hat. Die Vergangenheit ihrer Familie ist genauso düster und erdrückend wie der Erzählton. Ich hatte immer eine bedrückende Stimmung, während ich das Memoir las. Allerdings gab es hier auch einige Längen für mich, zu viele Informationen sind manchmal nicht so leicht zu verarbeiten… 

 

Noch bedrückender wurde die Stimmung im für mich schlimmsten Kapitel „Während“. Hier wird einem das Ausmaß des religiösen Kults sehr bewusst, die Brethren sind fundamentalistische Christen, sie sind protestantisch gewesen und sie wussten, wie sie ihre Mitglieder im Schach halten konnten. Die Methoden und Regeln der Sekte wurden vom späteren Sektenführer JT Junior festgelegt und vorgelebt. Für die Brethren gab es immer mehr Regeln, sodass sie irgendwann gar keinen Zugang mehr zur Außenwelt hatten, sie wurden völlig abgeschirmt. Welch psychischer Druck auf die Menschen ausgeübt wurde, möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Wie wäre es für uns, keinen Fernseher mehr zu haben, kein Radio, keine Popmusik? Wie einschüchternd wäre es, wenn Charles Darwin aus Enzyklopädien herausgeschnitten werden würde? Wir dürften keine Bücher mehr lesen, kein Shakespeare, keine Charlotte Brontë, einzig und allein die Bibel.

 

Rebecca Stott zeigt in ihrem autobiografischen Buch auf, wie überaus gefährlich eine Religion sein kann und wie schnell aus einer Religion ein Kult, eine Sekte, werden kann, wie schnell ein einziger Mensch an die Macht kommen und seine Mitglieder völlig unterwürfig machen kann. Die Erfahrungen, die die Autorin gemacht hat, sind erschütternd, man möchte eigentlich nichts davon glauben, was bei den Brethren los war. Aber es ist die Realität. Noch heute leben ca. 45.000 Menschen unter dem Glauben der Brethren.

 

Aber Rebecca und der Rest der Familie Stott haben sich aus den Fängen der Brethren befreit. Der Weg zu einem normalen Leben, wie wir es kennen, war lang und hart, doch sie haben es geschafft. Rebecca Stott kämpft sich heraus aus den Gedanken, die die Brethren ihr eingepflanzt haben. Die Autorin hat dazu einen sehr schönen Vergleich:

 

Wir waren alle sehr, sehr lange auf dem Grund von einem Art Meer gewesen.

Da gab es kein einfaches Zurück-an-die-Oberfläche,

ohne die Taucherkrankheit zu bekommen.

Zitat S. 298

 

Fazit

„Erlöst - Mein Weg aus der Sekte“ von Rebecca Stott ist ein sehr interessantes, sehr erdrückendes, sehr düsteres Buch über das Leben in einer Sekte und wie es ist, aus dem Sektenalltag auszubrechen. Ich vergebe an das Memoir vier von fünf Sternen. ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

 


 

In the Days of Rain

Memoir 

btb Verlag

übersetzt von Werner Löcher-Lawrence

978-3-442-75777-0

22,00 €

384 Seiten

Hardcover

erschienen am 04. November 2019