· 

„Essen heilt" von Dr. Mehmet Oz


Klappentext

„Der Arzt Dr. Mehmet Oz, Amerikas bekanntester Gesundheitsexperte, hat es sich zum Ziel gesetzt, das Leben möglichst vieler Menschen durch die richtige Ernährung zu verbessern und zu verlängern.

Schon einfache Änderungen der Ernährungsgewohnheiten können viel bewirken. Jede Mahlzeit, jeder Bissen kann laut Dr. Oz ganz mühelos dazu beitragen, die Stimmung zu verbessern, Gewicht zu verlieren, Krankheiten zu heilen und sich jung und energiegeladen zu fühlen. In „Essen heilt“ erklärt er anschaulich und leicht verständlich die Auswirkungen von Essen auf unsere Gesundheit und die wichtigsten Ernährungs-Grundlagen. Der 21-Tage-Plan mit über 100 gesunden und leckeren Rezepten bietet einen schnellen Einstieg in die Ernährungsumstellung und wirksame Strategien gegen Zivilisationskrankheiten. Die verschiedenen Ideen für Frühstück, Hauptgerichte, Desserts und Snacks lassen sich individuell kombinieren. So ist für jeden Geschmack das Richtige dabei.“

 

Meinung

Wer sich das Buch „Essen heilt“ kaufen möchte, dem sollte eins bewusst sein: Es ist definitiv kein typisches Diätbuch. Normalerweise heißt es in vielen Ernährungsratgebern, dass man dieses und jenes nicht mehr essen darf und soll: Iss keinen Kuchen mehr. Nimm bloß keinen Zucker zu dir! Und diese ganzen typischen, nichtssagenden „Ernährungsregeln“. 

Dr. Mehmet Oz geht an die Sache aber ganz anders ran. Er bietet viele gesunde Snacks, Alternativen und Gerichte. Außerdem beschreibt er machbare Lösungsansätze, wie die eigene Ernährung einfach umgestellt und verbessert werden kann.

 

Sehr interessant finde ich die medizinischen Aspekte, die der amerikanische Arzt und Chirurg beschreibt. Viele Symptome und Leiden kann man mit ein paar simplen Tipps und Tricks gut und schnell in den Griff bekommen. Nicht immer sind teure Medikamente oder Eingriffe nötig.

Wichtig! Natürlich können nicht alle Krankheiten alleine durch eine Ernährungsumstellung geheilt werden. Das sollte eigentlich auch Jedem bewusst sein. Dr. Oz zeigt dem Leser aber auf, dass man nicht immer direkt eine Schmerztablette bei Kopfschmerzen nehmen muss - ein Glas Wasser kann genügen.

 

Allerdings, und hier kommt mein großes Aber: Das Buch bietet recht wenig neue Erkenntnisse. Jeder, der sich bereits mit seiner eigenen Ernährung bzw. Gesundheit beschäftigt hat, wird bei „Essen heilt“ schnell merken, dass Dr. Mehmet Oz lediglich das Wissen weitergibt, was jedem bekannt ist/sein sollte. Für Vegetarier / Veganer ist „Essen heilt“ leider gar nicht empfehlenswert.

 

Den Lesefluss empfand ich als nicht ganz so gut, da es im Buch sehr viele kleine Kästchen mit kleinen Randinformationen gibt. Mitten im Fließtext ist das nicht ganz so optimal.

 

Fazit

Wer seine Ernährung auf gesund umstellen möchte und nicht weiß, wie dies am besten geht, dann ist „Essen heilt“ ein sehr guter Einstieg. Leute mit Vorwissen werden nicht viel Neues lernen. Das Buch bekommt 2,5 von 5 Sternen von mir. ⭐️ ⭐️ ✨


 

Food Can Fix It

Ratgeber

Südwest Verlag

übersetzt von Claudia Callies

26,00 €

978-3-517-09665-0

352 Seiten

Hardcover

erschienen am 20. Mai 2019