· 

„Glimmer - Die Verschollene“ von Heather G. Harris


[ Werbung. Rezensionsexemplar. ]

 

Klappentext

„Kurz nachdem Jinx, ihres Zeichens Privatdetektivin mit einem untrüglichen Gespür für die Wahrheit, mit der Suche nach einer vermissten Studentin beauftragt wird, erfährt sie von der Existenz des Anders - einer magischen Welt voller Gestaltwandler, Vampire und Zauberer. Schon bald findet Jinx heraus, dass diese Welt nicht nur mit ihrem Fall, sondern auch mit ihrem eigenen magischen Erbe zu tun hat…“



Das war also der erste Teil der Urban Fantasy-Reihe der englischen Autorin Heather G. Harris. Für mich war das ein guter, stabiler Auftakt einer neuen Reihe und so viel sei schon mal gesagt: Die Geschichte rund um Jinx werde ich definitiv weiter verfolgen.

 

Das World Building hat mir sehr gut gefallen. Als Leserin bin ich direkt mit der jungen Privatdetektivin und Protagonistin Jinx in das Anders gegangen. Für sie war es genauso eine Überraschung wie für mich. Das Anders ist die „andere Welt“, in der die magischen Geschöpfe so zu sehen sind, wie sie wirklich aussehen. Im Norm sehen sie - nun ja - wie normale Menschen aus. Dryaden sind beispielsweise im Anders an ihrer grünen Haut zu erkennen. Jinx erfährt vom (sexy) Inspector Stone erklärt, dass es verschiedene Arten von Magie und die unterschiedlichsten magische Geschöpfe gibt. Vampyre, Trolle, Meermenschen, Drachen, Elementare. Cool, cool, cool. So eine andere Welt würde ich mir ab und an auch wünschen.

 

Zugegeben, sprachlich ist es nicht sonderlich anspruchsvoll, aber das war auch nicht meine Erwartung an ein Urban Fantasy-Buch. Auch die Figuren waren mir ein bisschen zu einfach gestrickt, vor allem die Protagonistin Jinx. Ihre Gefühls- und Gedankenwelt wurden von der Autorin Heather G. Harris verständnisvoll herausgearbeitet, aber das „besondere Etwas“ fehlte mir bislang noch. Und dann ist da noch die Sache mit dem sexy Inspector Stone - mir sind Liebesgeschichten ja eh immer etwas zu wider, in „Glimmer - Die Verschollene“ war es leider auch etwas cringe. Hoffentlich legt sich das mit den nächsten Büchern… Das ganze Liebesgedöns hat mich zumindest das ein oder andere Mal zum Lachen gebracht.

 

Ein riesengroßer Pluspunkt ist auf jeden Fall die Deutsche Dogge Gato! In meinem Herzen ist für immer Platz für diese Hunde und deswegen habe ich mich so sehr gefreut, dass endlich mal eine Deutsche Dogge eine bedeutende Rolle in einem Buch findet. Gato ist wirklich ein toller Hund - ein wahrer Höllenhund.

 

Alles in allem mochte ich „Glimmer - Die Verschollene“ von Heather G. Harris sehr sehr gerne, auch wenn ich definitiv noch Luft nach oben erkannt habe. Urban Fantasy in Liverpool liest man auch nicht alle Tage. Auf den zweiten Teil, der bereits im Februar erscheint, freue ich mich schon! An dieser Stelle noch ein großes Danke, dass hier auf das wirklich hässliche Originalcover verzichtet wurde.

 


 

Glimmer of the Other – The Other Realm Series Book 1

aus dem Englischen von Antonia Zauner

Heyne Verlag

Klappenbroschur ⎥ 320 Seiten ⎥ 16€

erschienen am  15. November 2023

 

zur Verlagsseite geht's HIER lang.