· 

„Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht“ von Anna Schneider


[ Werbung, Rezensionsexemplar .]

Klappentext

„Heftige Schneefälle bringen in der Grenzregion Karwendel über Nacht alles zum Erliegen. Mitten im Chaos verschwindet in der Jachenau eine junge Frau auf dem Weg zu ihrem Elternhaus. In Innsbruck kommt es zu einem Zwischenfall in einem Studentenwohnheim, zwei Studentinnen werden seither vermisst. Alexa Jahn und Bernhard Krammer haben alle Mühe, unter den erschwerten Bedingungen grenzübergreifend zusammenzuarbeiten. Als zwei weitere Vermisstmeldungen eingehen, beschleicht Bernhard Krammer eine ungute Ahnung, er fühlt sich an einen alten Fall erinnert. Doch bevor er Alexa Jahn einweihen kann, macht sie einen folgenschweren Fehler.“ 

 

 

Meinung

Der zweite Fall für das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer! Der erste Teil der Grenzfall-Reihe konnte mich letztes Jahr total abholen, „Der Tod in ihren Augen“ war spannend und fesselnd. Doch war Teil 2 auch wieder so mitreißend?

 

Nach den ersten paar Seiten waren sie wieder da - Alexa, Bernhard und auch Szabo und Huber. Es war fast wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten, die man trotz ihrer manchmal brüsken Art doch sehr vermisst hat. Ich fand es super, dass zwar das Privatleben der Ermittler*innen angesprochen wurde, diese aber zu keiner Zeit vordergründig war. Die Figuren lernen wir alle nach und nach kennen, insbesondere aber Alexa und Bernhard, die in einer etwas anderen Beziehung zueinander stehen (nein, keine Liebesbeziehung!). Und auch wird klar nach den ersten Seiten: Das wird definitiv wieder ein spannender Fall!

 

Anna Schneider nimmt uns Leser*innen mit auf eine kleine Katz-und-Maus-Jagd. Der zweite Grenzfall ist gespickt mit politisch hochinteressanten Themen, dadurch wurde es noch ein Stück interessanter und spannender für mich. Wer hat die Menschen entführt? Wo sind sie hingebracht worden? Legte der*die Täter*in falsche Fährten, um die Ermittlungen in die Irre zu führen?

 

Für mich hat es auf den ersten 200 Seiten leider etwas an Tempo gefehlt, hier hätte es gerne etwas schneller und rasanter zugehen können. Und auch, wenn ich irgendwann wusste, wer der*die Täter*in sein könnte, konnte ich das Buch trotzdem nicht aus der Hand legen. Was am Anfang an Tempo fehlte, wird auf den letzten 200 Seiten wieder vollkommen reingeholt. Aber war meine Vermutung denn überhaupt richtig? Es beginnt für Alexa und Bernhard ein Rennen mit der Zeit. Können sie alle vermissten Personen retten? Sind sie alle noch am Leben?

 

 

Fazit

„Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht“ von Anna Schneider hat mir - trotz minimaler Kritik - wieder sehr gut gefallen. Toller Schreibstil, wunderbares Setting, ein spannungsgeladener Fall! Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen. ⭐️⭐️⭐️⭐️✨

 


 

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

Teil 2 des Ermittlerteams Jahn und Krammer

Kriminalroman

Fischer Verlag

Taschenbuch ⎥ 10,99€ ⎥ 432 Seiten

erschienen am 26. Januar 2022