· 

„Ground Zero: 9/11 und die Geburt der Gegenwart“ von Stefan Weidner


[ Werbung - Rezensionsexemplar. ]

Klappentext

„Ground Zero: Das ist nicht nur der Ort, an dem einst in New York das World Trade Center stand, Ground Zero ist der Nullpunkt unserer Gegenwart und ihrer globalen Konflikte. Zwanzig Jahre nach 9/11 ist die Zeit gekommen, das Terror-Trauma abzuschütteln und die Welt anders, nämlich von den existenziellen Herausforderungen der Menschheit her zu denken.“

 

 

Meinung

Stefan Weidner ist seines Zeichens ein renommierter Islamwissenschaftler. Dementsprechend sollte er sich gut auskennen, was die Themen des Nahost-Konflikts und die jüngere Geschichte der arabischen Welt betrifft. Er erzählt viel aus der Welt der Politik, hat sehr interessante politische Anmerkungen, aber auch viele geschichtliche Aspekte.

 

Ich habe während der Lektüre des Sachbuchs sehr viel gelernt, was ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte und wovon ich, ehrlich gesagt, gar keine Ahnung hatte. 

Was geschah in der Welt vor 9/11? Welche Ereignisse führten zu den Terroranschlägen, die die Welt veränderten? Und wie ist 9/11 zum Fundament unserer Gegenwart geworden?

 

Besonders erschreckend fand ich, wie lehrreich das Buch für mich bereits auf den ersten 20 Seiten war: Ich hatte ja keine Ahnung, dass der Begriff des „Westens“ historisch gesehen eine rassistische Kodierung hat - also, Notiz an mich: Den Begriff so wenig wie möglich nutzen und aus der Geschichte lernen.

Aber nicht nur in diesem kleinen Beispiel zeigte mir Stefan Weidner mit seinem Essay, dass ich quasi völlig ahnungslos bin, was den Nahost-Konflikt, den Arabischen Frühling und den Terror, der vermeintlich aus den arabischen Ländern stammt, angeht. 

Zugegeben: „Ground Zero“ lässt sich nicht leicht lesen, bei vielen Passagen und Absätzen musste ich nochmal von vorne beginnen, damit ich auch alles verstehe. Und wahrscheinlich habe ich jetzt immer noch nicht die komplette Tragweite der Terroranschläge vom 11. September 2001 verstanden - aber zumindest bin ich auf einem sehr guten Weg, alles zu verstehen.

 

 

Fazit

Ein lehrreiches, informatives Sachbuch, wenn es auch schwer zugänglich ist. „Ground Zero“ von Stefan Weidner bekommt von mir eine Empfehlung für alle Leser*innen da draußen, die sich mehr mit der Thematik beschäftigen wollen. 

Ich vergebe vier von fünf Sternen. ⭐️⭐️⭐️⭐️

 


 

Ground Zero

Hanser Verlag

23,00€ ⎥ 256 Seiten ⎥ Hardcover

978-3-446-26933-0

erschienen am 25. Januar 2021