· 

Herzensbücher #4 ⎢ "Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten"


Mein vierter Beitrag zum Format Herzensbücher! Aber was ist denn das genau?

 

Die beiden wundervollen Mädels Sabrina und Janika haben ein wundervolles Format geschaffen, welches monatlich zum 20ten auf ihren Blogs erscheint: alles dreht sich um Herzensbücher! Und ich habe mich dazu entschieden, dem Format beizutreten.

 

Aber erst einmal zu der Frage, worum es in diesem Format geht:

Jeder von uns hat diese ganz besonderen Bücher, die sich mitten ins Herz gebrannt haben und wahrscheinlich für immer und ewig einen Ehrenplatz im Bücherregal besitzen werden. Leider geraten unsere ganz persönlichen Herzensbücher viel zu schnell in Vergessenheit durch die vielen, vielen Neuerscheinungen und Verlagsvorschauen. Klar, neue Bücher entdecken ist eine wunderbare Beschäftigung, aber dennoch verlieren wir des öfteren den Blick in unser vollgestelltes Regal mit unseren Lieblingen aus der Vergangenheit - und das ist mehr als sehr schade!

Mit dem Format Herzensbücher wollen wir unseren alten Schätzen wieder neues Leben einhauchen.

 

Hier sind ein paar Punkte zur Übersicht:

 

  • Die Herzensbücher-Beiträge erscheinen zum 20ten jeden Monats - ob auf dem Blog, auf Instagram, auf Facebook ist jedem selbst überlassen. Den Hashtag #Herzensbücher aber bitte nicht vergessen!
  • Frei erzählen, warum dieses Buch ein Herzensbuch ist.
  • Der Beitrag sollte max. 500 Wörter umfassen.
  • Sabrina von literallysabrina.de und Janika von zweilenwanderer.de verlinken
  • Den Spaß an der Sache nicht vergessen und ganz viel Liebe verteilen! 

Leider habe ich recht lange die Herzensbücher ausgelassen, shame on me! Im Mai möchte ich aber unbedingt wieder dabei sein. Dieses Mal stelle ich euch ein Buch aus einem Genre vor, welches ich sonst nie lese und einen großen Bogen drum mache - Science Fiction!

 

Hier ist der Klappentext:

Als die junge Marsianerin Rosemary Harper auf der Wayfarer anheuert, wird sie von äußerst gemischten Gefühlen heimgesucht – der ramponierte Raumkreuzer hat schon bessere Zeiten gesehen, und der Job scheint reine Routine: Wurmlöcher durchs Weltall zu bohren, um Verbindungswege zwischen weit entfernten Galaxien anzulegen, ist auf den ersten Blick alles andere als glamourös. 

Die Crewmitglieder, mit denen sie nun auf engstem Raum zusammenlebt, gehören den unterschiedlichsten galaktischen Spezies an. Da gibt es die Pilotin Sissix, ein freundliches und polyamoröses reptilienähnliches Wesen, den Mechaniker Jenks, der in die KI des Raumschiffs verliebt ist, und den weisen und gütigen Dr. Chef, der einer aussterbenden Spezies angehört. 

Doch dann nimmt Kapitän Ashby den ebenso profitablen wie riskanten Auftrag an, einen Raumtunnel zu einem weit entfernten Planeten anzulegen, auf dem die kriegerische Rasse der Toremi lebt. Für Rosemary verwandelt sich die Flucht vor der eigenen Vergangenheit in das größte Abenteuer ihres Lebens.

 

Hört sich langweilig an? Es ist aber das genaue Gegenteil! Das Buch ist unglaublich spannend, die Figuren sind auf so wunderbare Weise ausgearbeitet und in dem Roman steckt extrem viel Menschlichkeit. Becky Chambers versteht etwas davon, die Unterschiede zwischen den Kreaturen, Spezies und Menschen so klein erscheinen zu lassen. Die Autorin hat viele menschliche Gewohnheiten genommen, sie umgeschrieben und auf jeden einzelnen nicht-menschlichen Charakter im Buch passend zurecht geschrieben. Außergewöhnlich und spannend zu lesen!

Becky Chambers schreibt sehr poetisch, was mir im Zusammenhang mit Science Fiction überraschend gut gefallen hat. 

 

Mein persönliches Prädikat: Unbedingt lesen!


 

The long Way to a Small Angry Planet

 

Fischer Tor Verlag

Science Fiction

9,99 €

544 Seiten

erschienen am 27.10.2016