· 

Herzensbücher #2 ⎢"Wer die Nachtigall stört..."


Mein zweiter Beitrag zum Format Herzensbücher! Aber was ist denn das genau?

 

Die beiden wundervollen Mädels Sabrina und Janika haben ein wundervolles Format geschaffen, welches monatlich zum 20ten auf ihren Blogs erscheint: alles dreht sich um Herzensbücher! Und ich habe mich dazu entschieden, dem Format beizutreten.

 

Aber erst einmal zu der Frage, worum es in diesem Format geht:

Jeder von uns hat diese ganz besonderen Bücher, die sich mitten ins Herz gebrannt haben und wahrscheinlich für immer und ewig einen Ehrenplatz im Bücherregal besitzen werden. Leider geraten unsere ganz persönlichen Herzensbücher viel zu schnell in Vergessenheit durch die vielen, vielen Neuerscheinungen und Verlagsvorschauen. Klar, neue Bücher entdecken ist eine wunderbare Beschäftigung, aber dennoch verlieren wir des öfteren den Blick in unser vollgestelltes Regal mit unseren Lieblingen aus der Vergangenheit - und das ist mehr als sehr schade!

Mit dem Format Herzensbücher wollen wir unseren alten Schätzen wieder neues Leben einhauchen.

 

Hier sind ein paar Punkte zur Übersicht:

  • Die Herzensbücher-Beiträge erscheinen zum 20ten jeden Monats - ob auf dem Blog, auf Instagram, auf Facebook ist jedem selbst überlassen. Den Hashtag #Herzensbücher aber bitte nicht vergessen!
  • Frei erzählen, warum dieses Buch ein Herzensbuch ist.
  • Der Beitrag sollte max. 500 Wörter umfassen.
  • Sabrina von literallysabrina.de und Janika von zweilenwanderer.de verlinken
  • Den Spaß an der Sache nicht vergessen und ganz viel Liebe verteilen! 

"Wer die Nachtigall stört..." von Harper Lee

 

Es ist sicherlich schon mehr als zwei Jahre her, dass ich den Roman gelesen haben - und dennoch schwirrt er bestimmt jeden Tag in meinen Gedanken rum. „Wer die Nachtigall stört…“ wird zu Recht als Klassiker betitelt. 

 

Die Geschichte wird aus der Sicht des aufgeweckten Mädchens Jean Louise, genannt Scout, erzählt. Zusammen mit ihrem älteren Bruder Jem entdeckt sie die Welt. Dabei steht ihnen ihr Vater Atticus Finch stets zur Seite - er ist ein angesehener Anwalt, sehr menschenfreundlich und für seine Kinder mehr als nur ein Vater. 

 

Die Autorin Harper Lee beschreibt mit wundervollen Worten, wie Scout und ihr Bruder aufwachsen. Allerdings lernen sie auch, dass die Welt nicht immer nur gerecht ist und bekommen Tag für Tag mehr mit von der intoleranten und rassistischen Gesellschaft in Maycomb. 

 

 

Klappentext

» Die Geschwister Scout und Jem Finch wachsen in einer äußerlich idyllischen Welt heran: im (fiktiven) Örtchen Maycomb, Alabama, inmitten weißer Villen und tropischer Bäume. Erzogen von ihrem Vater Atticus, einem menschenfreundlichen Anwalt. 

Doch die Idylle trügt, durch die alte Gesellschaft des Südens ziehen sich tiefe Risse: zwischen Schwarz und Weiß, zwischen Arm und Reich. Als Scouts Vater die Verteidigung eines schwarzen Landarbeiters übernimmt, der angeblich ein weißes Mädchen vergewaltigt hat, erfährt die Achtjährige staunend, dass die Welt viel komplizierter ist, als sie angenommen hat. Tapfer versucht sie, die demokratischen Gerechtigkeitsideale ihres Vaters gegen alle Anfechtungen hochzuhalten, und gerät selbst in Gefahr …

Unvermindert aktuell: ein Plädoyer für die Gleichheit aller Menschen. «

 

 

Wie der Klappentext schon sagt, ist dieser Roman ein Plädoyer - für die Gleichheit, gegen Rassismus, gegen Intoleranz. Als Leser lernte ich einiges dazu und denke immer noch nahezu täglich daran, wie grausam Rassismus ist und wie abscheulich einige Menschen handeln können. Ein Buch über Recht und Unrecht, Handeln uns Nichthandeln, über Gut und Böse, über Gerechtigkeit.

 

Für mich ist „Wer die Nachtigall stört…“ ein absolutes Herzensbuch, ein Appell und gleichzeitig ein Aufschrei an die Welt, das mir in gewisser Weise das Herz gebrochen hat. Es ist aktueller denn je, was traurig ist, denn Rassismus und Rassenhass dürfte es doch eigentlich gar nicht mehr geben!