· 

„I’ll be there for you“ von Kelsey Miller


[ Werbung ]

 

Klappentext

„Sie war die erfolgreichste Serie der Neunziger: Friends. 1994 flimmerte sie das erste Mal über die Bildschirme und machte die Charaktere Ross, Rachel, Monica, Chandler, Joey und Phoebe schlagartig berühmt. Obwohl 2004 Schluss war, hat die Sitcom bis heute Kultstatus. Die Popkultur-Expertin Kelsey Miller hat mit den Machern der Serie und ihren unzähligen Gaststars gesprochen. Sie erzählt ikonische Momente, Anekdoten von den Dreharbeiten und spannende Hintergrundgeschichten; zeigt, wie stilbildend Friends war – vom Aufstieg der Coffee-Shop-Kultur bis zur berühmtesten Frisur der Welt: The Rachel –, und erklärt, warum eine Sitcom über sechs Twentysomethings das Fernsehen für immer verändert hat. Das ultimative Fanbuch zur besten Serie aller Zeiten!“

 

Meinung

Friends ist eine meiner Lieblingsserien. Als ich eines Tages mal wieder das x-te Mal Friends geschaut habe, habe ich mich gefragt, ob es überhaupt ein Fanbuch gibt - und bin dabei auf das inoffizielle Fanbuch von Kelsey Miller gestoßen. 

Kaum zu glauben, dass es die Serie bereits seit etwa 25 Jahren gibt! Noch fantastischer ist es, dass die Serie wohl nie aus der Mode kommen wird - Friends ist zeitlos.

 

Ich habe mich sehr gefreut, sehr viele Hintergrundinformationen zu bekommen. Der Leser erfährt zum Beispiel, wie die Hauptdarsteller zur Serie gekommen sind. Die Darsteller - Lisa Kudrow, Jennifer Aniston, Courtney Cox, David Schwimmer, Matthew Perry, Matt LeBlanc - kannten sich zu Anfang der Serie nicht, kamen aus unterschiedlichen Städten und sind sich vorher nie über den Weg gelaufen. Umso erstaunlicher finde ich es, dass sie alle bereits nach kurzer Zeit zu guten Freunden geworden sind - nicht nur in der Serie. 

 

Hinter den Kulissen ist viel passiert, was der Zuschauer überhaupt nicht mitbekommen hat. Noch vor Beginn der ersten Staffel mussten die kreativen Köpfe der Serie - Martha Kauffman, David Crane und später auch Kevin S. Bright - schon Verhandlungen führen und haben wie Löwen für die Serie gekämpft. Sie haben dem Druck von Oben standgehalten und das Konzept der Serie nie ändern wollen. Sind einen genau so interessanten Weg gegangen wie die Schauspieler. Und das mit sehr großem Erfolg!

 

Kommen wir nun aber zu meinen kleinen Aber. Mir persönlich wird zu viel wiederholt - die hohen Gagen der Besetzung, die vielen Stars in den Nebenrollen, immer wiederkehrende Witze. Das alles und noch mehr wird nicht nur ein Mal zum Thema des Buchs und das hat mich gestört. Weniger ist manchmal eben doch mehr.

 

Fazit

Ich empfehle das inoffizielle Fanbuch zu Friends jedem Fan der Serie! Es enthält viele interessante und auch wichtige Zusatz- und Hintergrundinformationen. Für mich musste ich kleine Abstriche machen, dennoch kann ich es uneingeschränkt an Fans weiter empfehlen.

„I’ll be there for you“ von Kelsey Miller bekommt vier von fünf Sternen von mir. ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

 

 


 

 

 

 

Originaltitel: „I’ll be there for you: The One with Friends“

inoffizielles Fanbuch

Heyne Verlag

übersetzt von Elisabeth Schmalen 

978-3-453-20709-7

15,00 €

368 Seiten, Klappenbroschur

 

erschienen am 26. November 2018