· 

„Jackaby - Der gnadenlose König“ von William Ritter


Klappentext

„Jackaby und seine Assistentin Abigail treffen auf ihren schlimmsten Gegner. Ein dunkler König versucht, die Welt mithilfe einer Mischung aus Magie und Technik aus den Angeln zu heben. Das Duo muss an allen Fronten kämpfen: die Untoten zurück zwingen und den Riss zwischen der Erde und der Anderswelt schließen. Dabei kommen sich Abigail und der Detektiv Charlie immer näher, während Jackaby sich seine Gefühle für die Geisterdame Jenny eingesteht. Doch die Zukunft ist bedroht, wenn sie den gnadenlosen König nicht bezwingen können…“

 

Meinung 

Das letzte Wiedersehen mit dem schrulligen Detektiv und seiner tollen Assistentin! Ich habe mich riesig auf diesen Teil gefreut. Jackaby und Abigail sind mir in den letzten drei Büchern sehr ans Herz gewachsen und bin deswegen umso trauriger, dass „Der gnadenlose König“ tatsächlich schon der letzte Teil der Reihe ist…

 

Den Einstieg gestaltet William Ritter zu meiner Freude recht leicht. Er gibt dem Leser wichtige Anhaltspunkte des dritten Teils mit auf den Weg, sodass wir wieder dort anknüpfen können, wo wir aufgehört haben. Gewohnt charmant und humorvoll starten wir also das vierte Abenteuer von Jackaby und Abigail.

 

Im vierten Jackaby-Buch treffen wir wieder alte Bekannte, die ich genau so lieb gewonnen habe wie die beiden Protagonisten. Aber wir treffen auch auf neue Lebewesen, Feen und Zweens. Jede Figur zeichnet sich durch seine wundervolle Andersartigkeit aus, jeder von ihnen hat Ecken und Kanten, aber viel mehr noch: Sie sind alle liebenswürdig.

William Ritter hat in allen vier Büchern die Toleranz zum Anderssein zu Papier gebracht. Ich liebe diese Botschaft, die auf jeder Seite und in jedem Buch spürbar ist.

 

„Der gnadenlose König“ hat mich zwischendurch leider etwas verzweifeln lassen. Es fühlte sich alles relativ chaotisch an, alles war irgendwie zusammengewürfelt. Als wären die Geschehnisse  rund um Jackaby spontan im Kopf des Autors entstanden und er musste alles schnell und gehetzt aufschreiben. Dadurch bekam ich an manchen Stellen das Gefühl, dass der rote Faden sich an einigen Stellen verlor.

 

Und trotz meiner Kritikpunkte liebe ich das Ende! Die Schlacht um New Fiddleham, der Krieg um die Anderswelt, die emotionalen Konflikte unserer Protagonisten! Großartig! 

 

Fazit

Auch wenn mir in „Der gnadenlose König“ nicht alles gefallen hat, so kann ich doch nur Gutes über die Reihe sagen. Wer auf Krimi-Mystery-Geschichten steht, der ist mit der Reihe um den kauzigen Detektiv sehr gut beraten! An den vierten und letzten Teil vergebe ich vier Sterne. ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

 


 

The Dire King. A Jackaby Novel.

Jugendbuch, Fantasy, Krimi

cbt Verlag

aus dem Englischen von Dagmar Schmitz 

978-3-570-31260-5

10,00 €

382 Seiten

Taschenbuch

erschienen am 11. November 2019

 

 

 

 

 

 

Ich danke dem cbt-Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!