· 

„Just Mary" von Paola Morpheus


[ Werbung, Rezensionsexemplar. ]

 

Ich habe alles an dieser kurzen, knackigen Graphic Novel geliebt!

 

Wann bekommt man schon mal eine heilige Maria pointiert gezeichnet, die sich personalisierte Nike Schuhe organisiert (und das vielleicht illegal?!) und Pokémon GO spielt? Holy Mary, die sich mit ihrem Sohn Jesus anlegt und einem ewiggestrigen Gott heftige Vorwürfe macht. Die heilige Jungfrau Maria ist in diesem schmalen Buch alles andere als heilig - zumindest benimmt sie sich nicht so. Und das ist seeeeehr erfrischend!

 

Mary setzt sich ein für die LGBTQ+ Community, für Abtreibungen, ein selbst bestimmtes Leben für Frauen und räumt ein, dass die Bibel und die darin vertretenden Ansichten völlig veraltet sind. Mary ist zurecht wütend und haut Gott, Jesus und auch dem Papst ihre ungeschönte Meinung um die Ohren.

 

Dabei sind die Zeichnungen auch noch sehr charmant! Die Autorin und Illustratorin Paola Morpheus bringt nicht nur frische Gedanken zur Kirche, die Bibel und Gott in diesem Buch zu Papier, sondern zeichnet alles sehr gelungen und setzt Mary auch stylisch in Szene. Ich liebe den dunklen Humor, der manches Mal auch gerne unter die kirchliche Gürtellinie geht - aber das muss auch mal sein. Kritik muss manchmal weh tun.

 

Für mich ist „Just Mary“ von Paola Morpheus eine rundum gelungene Graphic Novel, in der viele Denkanstöße zu finden sind. Herrlich provokant, erfrischend ehrlich, humorvolle Kritik.

 


 

"Just Mary" von Paola Morpheus

übersetzt von Andrea Richter

Broschur, durchgehend vierfarbig, 136 Seiten

erschienen im Oktober 2023

19,00 €

 

Ganz herzliche Dank an Edition Faust für das Rezensionsexemplar! ♥️