· 

Lesemonat Januar 2022


Herzlich willkommen zu meinem ersten Lesemonat des Jahres 2022! Hoffentlich schaffe ich es dieses Jahr, mal wirklich jeden Monat einen Rückblick zu schreiben. Das hat letztes Jahr nur bedingt geklappt - zum Jahresende hin hatte ich schlichtweg keine Lust dazu. Naja - ich gelobe Besserung. :)

 

Mein Januar war lesetechnisch wirklich bemerkenswert. Ich habe es geschafft, insgesamt neun Bücher zu beenden. 

 

Hier ist eine schnelle Übersicht über die gelesenen und beendeten Bücher aus dem Januar 2022:

 

  • „Wolkenkuckucksland“ von Anthony Doerr
  • „Das letzte Bild“ von Anja Jonuleit
  • „Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht“ von Anna Schneider
  • „Kindheit“ von Tove Ditlevsen
  • „Sei kein Mann“ von JJ Bola 
  • „Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd“ vom Charlie Mackesy
  • „FrauenLiteratur“ von Nicole Seifert
  • „Why We Matter“ von Emilia Roig
  • „Unruhe“ von Zülfü Livaneli 

 

Ein bunter Mix aus Autor*innen, Genres, Romanen und Sachbüchern - I love it! Mein Lesejahr hätte wirklich schlechter beginnen können.

 


 

Den neuesten Roman von Anthony Doerr habe ich noch aus dem Dezember mitgenommen. Hach, ich hätte das Wolkenkuckucksland so gerne gemocht wie Alles Licht, das wir nicht sehen... Aber das neueste Werk „Wolkenkuckucksland“ von von Anthony Doerr konnte mich nicht so gänzlich überzeugen. Schade.

 

HIER geht es zur Rezension.

 

 


 

„Das letzte Bild“ von Anja Jonuleit konnte mich dagegen sehr gut unterhalten. Die Autorin spinnt eine fiktive Geschichte um einen wahren Mordfall - die mysteriöse Isdal-Frau.

 

Eine Kurzrezension kommt demnächst. Stay tuned!

 

Vielen lieben Dank an Meike und Kathi für die Leserunde und den Austausch. ♥️

 


 

Das dritte Buch im Januar war der zweite Teil der Krimi-Reihe „Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht“ von der Autorin Anna Schneider. Den ersten Teil fand ich unglaublich gut und dieser Fall konnte da fast nahtlos anknüpfen.

 

HIER findet ihr die Rezension.

 


Quelle Cover: Aufbau Verlag
Quelle Cover: Aufbau Verlag

 

Weiter ging es im Januar mit „Kindheit“ von Tove Ditlevsen. Die Kopenhagen-Trilogie von der dänischen Autorin wurde letztes Jahr in den sozialen Netzwerken sehr gefeiert.

So ganz kann ich nach dem ersten Teil der Trilogie leider nicht mitfeiern, ich fand es recht ermüdend und nicht so gut, wie es angepriesen wurde.

 

Wird das noch besser? Hoffentlich! Denn Mitte des Jahres werde ich Teil 2 und 3 lesen.

 


 

Mit „Sei kein Mann“ von JJ Bola hat mein Sachbuch-Jahr sehr gut gestartet. Denn eins meiner Ziele in 2022 ist es, mehr Sachbücher zu lesen. Das hat im Januar wirklich gut funktioniert.

 

Meine Rezension hierzu wird demnächst online sein.

 

 


 

Im Dezember hat mich die liebe Sina mit „Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd“ vom Charlie Mackesy überrascht. Und das kleine Büchlein kam für mich genau zur richtigen Zeit. Ein sehr wertvolles, wunderschönes Buch.

 

Vielen lieben Dank nochmal, Sina! ♥️

 


 

„FrauenLiteratur“ von Nicole Seifert war erschütternd, Augen öffnend und hat mich wütend gemacht. Ein extrem wichtiges Stück Literatur - unbedingt lesen! 

 


 

Auch „Why We Matter“ von Emilia Roig ist ein wichtiges Sachbuch - für mehr Verständnis, Liebe und Gutmütigkeit auf dieser Welt und ein fantastisches Plädoyer für den Untergang der Unterdrückung.


 

„Unruhe“ von Zülfü Livaneli war ein erschreckendes und aufrüttelndes Buch. Ich habe es gerne gelesen, für ein Highlight hat es aber leider nicht gereicht.


 

Auch im neuen Jahr möchte ich meine kleine Lesestatistik weiterführen.

 

insgesamt 9 Bücher, eins davon war ein eBook

5 Autoren

4 Autorinnen

insgesamt gelesene Seiten: 2.628 

durchschnittlich pro Tag gelesene Seiten: 84,77

 

Wie war euer Lesestart in das Jahr 2022? Seid ihr zufrieden? 

 

Alles Liebe,

eure Jamie