· 

Lesemonat März 2022


Mein Lesemonat März kommt dieses Mal im April - vorher hatte ich einfach keine Muse. Der März war lesetechnisch auch nur so semi-gut, obwohl ich anderthalb Wochen Urlaub hatte. Gelesen habe ich zwar, aber nicht so viel, wie ich es mir gewünscht hätte.

 

Meinen Urlaub hatte ich so geplant, dass ich dieses Jahr zur Leipziger Buchmesse fahren konnte - die LBM ist dann aber leider ins Wasser gefallen. Grund der Absage: Corona. Ich kann verstehen, dass die LBM abgesagt wurde, fand es nur sehr schaden. Naja, dann vielleicht nächstes Jahr? :)

 

Im März konnte ich immerhin fünf Bücher lesen, ein weiteres hatte ich angefangen, aber dann ganz schnell wieder abgebrochen... Gelesen habe ich folgende Bücher:

 

  • „Gesammelte Werke“ von Lydia Sandgren ⎥ 2⭐️
  • „Dear Evan Hansen“ von Val Emmich & Co. ⎥ ❌
  • „Dschinns“ von Fatma Aydemir ⎥ 5⭐️
  • „Nebelopfer“ von Romy Fölck ⎥ 4⭐️
  • „Aufruhr der Meerestiere“ von Marie Gamillscheg ⎥ 3,75⭐️
  • „Die Kinder sind Könige“ von Delphine de Vigan ⎥ 4,5⭐️

 

Ich weiß nicht, ob ich zu jedem der Bücher eine ausführliche Rezension schreiben werde, aber ich habe zumindest vor, Kurzrezensionen zu schreiben.

 


 

Wenn ich „Gesammelte Werke“ von Lydia Sandgren in einem Wort beschreiben müsste, dann wäre es ... eine schwierige Wahl. Langatmig? Langweilig? Überbordend? 

 

Ich empfand das knapp 900 Seiten lange Werk einfach viel zu langatmig. Die Geschichte hätte sich wohl auch auf 400 oder 500 Seiten erzählen lassen. 

 

Schade.

 

(Außerdem schummle ich hier ein bisschen, das Buch habe ich nämlich erst im April beendet, aber psssssst!) 


 

„Dschinns“ von Fatma Aydemir war sprachlich ganz wundervoll, jede Figur hatte eine eigene Erzählstimme und war dadurch sehr facettenreich.

 

Das ganze Buch ist eine Wucht und ich weiß gar nicht, was ich hierzu schreiben soll. Lest es unbedingt selbst!


 

Mein drittes Buch von Delphine de Vigan und diesmal hat die französische Autorin mit ihrem neuesten Werk „Die Kinder sind Könige“ eine brandaktuelle Problematik angesprochen: Kinder-Influencer.

 

Schockierend und gleichzeitig faszinierend - es regt sehr zum Nachdenken an.

 

Am Montag, den 11. April, gibt es eine Live-Lesung mit der Autorin und da freue ich mich schon sehr drauf! Vielleicht bekomme ich dadurch nochmal neue Einblicke in das Buch.


 

Eins der Bücher aus dem März, zu denen es schon eine Rezension gibt - HIER.

 

Die Autorin Marie Gamillscheg hat mit ihrem zweiten Roman „Aufruhr der Meerestiere“ eine interessante, wenn auch nicht ganz leicht zugängliche Geschichte geschrieben.


 

„Nebelopfer“ von Romy Fölck ist bereits der fünfte Teil der Elbmarsch-Reihe. Nachdem mich Teil 4 („Mordsand“) ein wenig enttäuscht zurückgelassen hat, desto besser fand ich den neuesten Teil.

 

Es gab einige Veränderungen bei der Kripo Itzehoe und dadurch freue ich mich schon extrem auf den 6. Teil!

 

Von mir gibt es hier wieder eine herzliche Empfehlung.


 

And as always am Ende eines jeden Lesemonats gibt es wieder eine kleine Statistik:

 

insgesamt 5 Bücher

5 Autorinnen

1 Buch abgebrochen

insgesamt gelesene Seiten: 2.402

durchschnittlich pro Tag gelesene Seiten: 77,48

 

Highlight: DSCHINNS

Lowlight: Dear Evan Hansen

 

Erzählt mir gerne, wie euer März lief - was habt ihr schönes gelesen? :)

 

Alles Liebe,

Jamie