· 

„Nachtgestalten“ von Jaroslav Rudiš und Nicolas Mahler


[ Werbung - ReziEx. ]

Klappentext

„Eine Nacht, eine Stadt und zwei Freunde, die wissen, dass es nichts Größeres gibt als die Wahrheit des Moments, in dem die Kneipe schließt. Von Bier zu Bier und von Geschichte zu Geschichte treibend erzählen zwei Nachtgestalten scharfsinnig, klug und mit subversivem Witz von der Tragik der Liebe, dem Wahnsinn des Lebens sowie den Spuren der Geschichte, die allem zugrunde liegt und nie ganz verschwindet.“

 

 

Meinung

Das war meine allererste Graphic Novel und ich glaube, meine Wahl hätte ich nicht besser treffen können! In „Nachtgestalten“ wird eine schrullige Geschichte über zwei Freunde erzählt, die lustig und tiefgründig zugleich ist.

 

Unglaublich lustig, wie die beiden unterschiedlichen Freunde von Bier zu Bier und von einer Kneipe zur nächsten durch die Nacht und ihre Stadt laufen. Dabei sprechen sie über fast schon belanglose Dinge, der eine Freund hasst das Wandern in den Bergen, Spazieren gehen in der Stadt ist aber völlig in Ordnung. Die Natur hasst er auch, aber er träumt von einem Leben bei Wisenten in Ostpolen.

 

Das klingt alles total lustig und das ist es tatsächlich auch. Die Gespräche sind zudem gespickt mit ganz viel Witz und Humor, dabei werden aber auch ernste Themen angesprochen, die ich so nicht erwartet hätte. Mich hat der gute, etwas schräge Witz total überrascht, aber im positiven Sinn! Auch die Tiefgründigkeit kommt nicht zu kurz: das Leben, die Liebe, der Krieg, die Natur. Zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

 

Wer hier allerdings auf detailgetreue Zeichnungen und lebensecht aussehende Nachtgestalten gehofft hat, den muss ich leider enttäuschen. Nicolas Mahler hat einen eigensinnigen Zeichenstil - der*die Leser*in sieht keine Gesichter, die Figuren sehen eher wie in einem Comic aus, alles wird recht rudimentär dargestellt. Ich habe es geliebt, so konnte ich mich voll und ganz auf die wunderbaren, humorvollen Gespräche der zwei Freunde konzentrieren. 

 

 

Fazit

Ich habe meine erste Graphic Novel „Nachtgestalten“ sehr genießen können, hätte im Großen und Ganzen aber gerne auf ein paar Seiten mehr gehofft. Leser*innen können sich hier aber auf eine tragikomische Geschichte freuen. Ich vergeben vier Sterne! ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

 


 

Nachtgestalten

Luchterhand Literaturverlag

144 Seiten

18,00€

Hardcover

978-3-630-87638-2

erschienen am 22. Februar 2021