· 

„Nadelherz“ von Julia Corbin


Inhalt

„Bei einer Wanderung verschwinden zwei junge Frauen spurlos. Erst ein Jahr später wird Tessa aus den Fängen ihres Entführers befreit, der bei der Rettungsaktion stirbt. Für die Freundin kommt jede Hilfe zu spät. Als Tessa ein mit Nadeln gespicktes menschliches Herz per Post erhält, ahnt sie, dass der Albtraum noch nicht vorbei ist. Hat ihr Peiniger einen Nachfolger bestimmt? Doch sie will kein Opfer mehr sein und bringt sich damit erneut höchst in Gefahr…“

 

Meinung

Der dritte Fall für Alexis Hall und Karen Hellstern - mein liebstes Ermittlerduo im deutschen Krimi-/Thrillerdschungel! Zwei toughe Frauen, die keiner Gefahr aus dem Weg gehen, sei es beruflich oder privat. Meine Freude war groß, als ich das Buch zu lesen begann und ich wurde (wie schon bei Band 1 und 2) nicht enttäuscht.

 

Als Tessa Maertens ein mit Nadeln durchstochenes menschliches Herz zugeschickt bekommt, ist für die Kriminalkommissarin Alexis Hall klar: Die Fälle (damalige Entführung und menschliches Herz) haben etwas miteinander zu tun! Nur wie hängt Tessa da mit drin? Hat sie etwas zu verbergen? Ist sie wirklich das unschuldige Opfer oder tut sie nur so? Hat Tessa etwas zu verbergen?

Diese und weitere aufrüttelnde Fragen stellen sich Hall und Hellstern während ihrer Ermittlungen. Es ist manchmal gar nicht so einfach zu entscheiden, was die beiden glauben sollten oder besser nicht. In „Nadelherz“ mochte ich die Gratwanderung zwischen unschuldigem Opfer und eventuell doch Mittäterin. Das gibt dem ganzen den besonderen Thrill. Als Leser wollte ich unbedingt wissen, wie die Taten miteinander zusammenhängen. Wer ist der Mörder? Was steckt hinter den Nadelherzen?

 

Julia Corbin schreibt mit viel Raffinesse und Fachkenntnissen. Als Biologin kennt sie sich dementsprechend sehr gut aus und schildert die kriminalbiologischen Prozesse und Arbeitsweisen extrem realitätsnah! 

Der Spannungsbogen kommt in „Nadelherz“ leider recht spät, was auch mein einziger Kritikpunkt ist. Dennoch habe ich den Thriller mit viel Spannung verfolgt und fühlte einen einnehmenden Lese-Sog. Allen voran sind die zwei Erzählstränge spannend zu verfolgen. In einem erleben wir die Ermittler, die die Morde aufklären wollen. Zum anderen lesen wir von der Vergangenheit, wie die beiden Freundinnen Tessa und Jasmin entführt und gefoltert werden.

Angenehm zu lesen ist der Erzählstil von Julia Corbin - flüssig, leicht, und das trotz der kriminalbiologischen Fachkenntnisse und den Foltermethoden des Entführers. Für mich ist die Kriminalbiologie immer ein Highlight in den Büchern der Autorin. 

 

Fazit

Ein spannender dritter Teil mit den Ermittlern Hall und Hellstern! Der Thriller kann durch gutes Teamwork der Ermittler und der kriminalbiologischen Aufklärung überzeugen. „Nadelherz“ bekommt vier von fünf Sternen! ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️


 

Diana Verlag

978-3-453-35988-8

9,99 €

Taschenbuch

384 Seiten

erschienen am 10. Juni 2019