· 

„Pizza Girl“ von Jean Kyoung Frazier


[ Werbung. Selbstgekauft. ]

 

Das Debüt der US-amerikanischen Autorin ist ein interessanter coming of age-Roman. Die 240 Seiten lassen sich zwar schnell weglesen, aber es ist trotzdem keine allzu leichte Thematik - das große Ganze entfaltet sich am Ende.

 

Bis es zum großen Knall kommt, begleiten wir die achtzehnjährige Jane, die mit ihrem Leben nicht wirklich glücklich ist und keinerlei Zukunftsperspektiven sieht. Dazu kommt, dass sie ungewollt schwanger von ihrem Freund Billy ist, mit dem sie zusammen bei ihrer Mutter wohnt. Ihren Job in der Pizzeria findet sie alles andere als spannend, hier heitern sie nur die lustigen Momente mit ihrem Kollegen auf.

Was Jane noch aufheitert, oder besser gesagt, was ihr ein wenig Halt gibt in ihrem unperfekten Leben: Nachts im Schuppen ihres verstorbenen Vaters sitzen, Bier trinkend und Fernsehen schauend. Sind das die Momenten, in denen sie sich ihrem Vater am nächsten fühlen kann?

 

Aus der Starre ihres Daseins wird sie durch einen Anruf von Jenny Hauser befreit: Sie bestellt für ihren Sohn eine Pizza - aber die muss unbedingt mit Gürkchen sein. Als Jane die Pizza bei Jenny ausliefert ist sie sofort verzaubert, Liebe auf den ersten Blick. Und hier beginnt der Roman erst richtig, denn Jane verfällt in eine komplette Obsession.

 

Die Autorin Jean Kyoung Frazier hat einen Roman geschrieben über ein fremdbestimmtes Leben, bei der die Protagonistin von außen in eine Rolle gedrängt wird, aus der sie versucht auszubrechen. Kann Jane ihre auferlegten Ketten brechen oder geht sie unter an ihrem Unglück? Es geht um Sexualität, ungewollte Schwangerschaft, Besessenheit, nicht verarbeitete Traumata.

 

Mir hat das Buch ganz gut gefallen, es eignet sich hervorragend zum „weg snacken“ - aber komplett überzeugen konnte es mich leider nicht. Mir war das Ende ein bisschen zu glatt und zu Jane als Protagonistin konnte ich keinen wirklichen Zugang finden. 🍕

 


 

Pizza Girl

übersetzt von Marion Hertle

Kampa Verlag

240 Seiten ⎥ Hardcover ⎥ 22€

erschienen am 22. Februar 2022