· 

„Radio Sarajevo“ von Tijan Sila


[ Werbung, selbstgekauft. ]

gelesen mit der lieben Livia @froschknutscher 🤍

 

„Radio Sarajevo“ hat mich nachhaltig beeindruckt.

 

Tijan Sila schreibt über seine eigenen Erfahrungen als Kind, wie er den Ausbruch des Bosnien-Kriegs erlebt und auch überlebt hat. Welche schrecklichen Dinge mussten die Kinder aushalten, was für traumatische Erlebnisse mussten sie erfahren? Auch die Erwachsenen sind nicht unbeschadet aus dem Krieg gekommen…

 

Und dennoch gab es kleine Freuden in dem tristen Alltag des Kriegs. Tijan und seine Freunde haben mit den Blauhelmen Tauschgeschäfte gemacht und es wird sich auf den ersten Schultag nach Kriegsausbruch gefreut.

 

Ich möchte eigentlich gar nicht so viel zu dem Buch schreiben, außer dass ich es gerne an euch alle empfehlen möchte. Es ist eindringlich, hallt lange nach und bringt zum Nachdenken. Und die Augen bleiben definitiv nicht trocken.

 

Dringende Leseempfehlung!

 


 

"Radio Sarajevo" von Tijan Sila

erschienen bei Hanser Berlin

176 Seiten, Hardcover, 22,00 €

erschienen am 21. August 2023