· 

„Rendezvous mit einem Oktopus“ von Sy Montgomery


[ Werbung. ]

Klappentext

„Er kann gleichzeitig 1600 Küsse verteilen, mit der Haut schmecken, seine Farbe 177-mal in der Stunde ändern und sich trotz seiner 45 Kilo durch eine apfelsinengroße Öffnung zwängen. Sy Montgomery erzählt von einem wahren Wunderwesen der Meere: dem Oktopus. In ihrem preisgekrönten Buch lässt sie uns ein Wesen entdecken, von dessen erfindungsreicher Schläue und Empfindsamkeit wir nichts ahnten.“

 

 

Meinung

Gleich zu Anfang ein Fun Fact: Ich dachte lange Zeit, dass der Plural von Oktopus Oktopusse sei. Zum Glück wurde ich in diesem wunderbaren Buch ganz schnell eines Besseren belehrt.

 

Sy Montgomery nimmt uns Leser*innen mit auf eine außergewöhnliche Reise in die Charakter-, Lebens- und Seelenwelt von unglaublich faszinierenden Tieren. Manche Menschen denken vielleicht, dass Kraken hässlich sind, schleimig und angsteinflößend, vielleicht sogar mörderisch sind. Und genau diesen Menschen empfehle ich dieses Buch sehr: Es zeigt, wie überaus intelligent diese Tiere sind, wie sie leben und sterben, dass sie Emotionen haben, die durchaus weiterentwickelter sind als beim Menschen.

 

„Rendezvous mit einem Oktopus“ ist sehr interessant und lehrreich. Sy Montgomery schreibt sehr gefühlvoll über „ihre“ Tiere und konnte mich als Leserin vollkommen in den Bann ziehen. Dank der wunderbaren Übersetzung von Heide Sommer war ich mit Sy Montgomery tauchen, konnte mit ihr außergewöhnliche Meeresbewohner kennenlernen und gleichzeitig meinen Horizont erweitern.

Der Löwe ist immerhin ein Säugetier wie wir; ein Oktopus ist völlig anders aufgebaut: Er hat drei Herzen, sein Hirn ist um seinen Hals gewickelt, und statt mit Haaren ist er mit Schleim bedeckt. Sogar sein Blut hat eine andere Farbe als unseres: Es ist blau, weil Kupfer und nicht Eisen der Sauerstoffträger in seinem Körper ist. Seite 26


 

Mein einziger Kritikpunkt: An manchen Stellen war es mir etwas zu langatmig, hier und da hätte man es meiner Meinung nach ein wenig verkürzen können.

 

Übrigens: Der Plural von Oktopus ist Oktopoden.

 

 

Fazit

Eine sehr herzliche Empfehlung für alle, die gerne mehr über Kraken wissen möchten. „Rendezvous mit einem Oktopus“ von Sy Montgomery bekommt 4,5 Sterne. ⭐️⭐️⭐️⭐️✨

 


 

The Soul of an Octopus

übersetzt von Heide Sommer

Diogenes Verlag

Taschenbuch

978-3-257-24453-3 

14,00€

384 Seiten 

erschienen am 01. März 2019