· 

„Schräge Typen“ von Tom Hanks


Klappentext

„Ob ein Junge wie Forrest Gump, ein einsamer Schiffbrüchiger oder ein Lehrer, der an Aids erkrankt – der Schauspieler Tom Hanks interessiert sich für besondere Menschen und verkörpert sie auf mitreißende Weise. Eigensinnige, fantasievolle Typen begegnen uns auch in ersten literarischen Storys von Tom Hanks: Einer von ihnen ist Steve Wong, den die Natur mit dem feinsten Ballgefühl der Welt ausgestattet hat, der keinesfalls aber über eine Bowlingkarriere nachdenken will. Oder die vier Freunde, die sich eine gebrauchte Raumkapsel besorgen, um mit ihr einmal den Mond zu umrunden. Hobbyastronauten, Heimwerker, Schauspielanfänger und andere Figuren bevölkern Tom Hanks' erstes Buch. Sein genauer Blick und seine große Gabe zu erzählen machen die Lektüre zu einem ebensolchen Vergnügen wie seine Filme.“

 

Meinung

Damals habe ich mich sehr gefreut, als ich hörte, Tom Hanks bringt ein Buch mit einigen Kurzgeschichten heraus. Sofort bin ich in die nächste Buchhandlung gestürmt, habe das Buch gekauft, die ersten Seiten gelesen - und dann auch direkt in mein Bücherregal einsortiert. Als hätte ich damals schon gewusst, dass mich „Schräge Typen“ nicht abholen kann…

 

Tom Hanks ist ein leidenschaftlicher Schreibmaschinen-Sammler. Das kommt in seinem Buch sehr zur Geltung, denn zu Anfang jeder Geschichte findet der Leser ein wunderschönes Schwarz-Weiß-Bild einer seiner Schreibmaschinen. Wundervoll! Das Thema Schreibmaschine führt uns durch die gesamten Kurzgeschichten, mal wird sie mehr, mal weniger thematisiert, aber sie ist immer gegenwärtig und spielt in manchen Geschichten sogar eine zentrale Rolle für den jeweiligen Protagonisten. Diesen roten Faden fand ich sehr gelungen und hat Spaß gemacht - das Thema ist tatsächlich vielfältiger als ich dachte.

 

Die Kurzgeschichten waren sprachlich sehr schön. Einige waren gefühlvoll und wunderschön erzählt. Tom Hanks hat in meinen Augen einen angenehmen erzählerischen Stil - es ist leicht und einfach zu verstehen, hat aber eine einzigartige Tiefe. Einfallsreich sind nahezu alle Geschichten.

Die Figuren aus den einzelnen Storys sind sehr einzigartig gewesen, einige finden wir sogar in mehreren Geschichten wieder. Zu vielen seiner Protagonisten konnte ich sofort Zugang finden, einige fand ich aber doch auch leicht abgehoben. Als Leser sollte man sich aber möglichst auf jede Figur einlassen können.

 

Leider konnten mich aber viele der Geschichten nicht abholen oder vom Hocker reißen. Einige der Kurzgeschichten waren mir zu amerikanisch, die Themen interessierten mich schlichtweg nicht (beispielsweise Raumfahrt und Bowling) oder waren mir sogar zu nichtssagend. Schade!

 

Fazit

„Schräge Typen“ ist ein Sammelsurium an außergewöhnlichen Figuren und kreativen Kurzgeschichten mit einer wunderschönen erzählerischen Stimme. Leider konnten mich viele der Geschichten nicht abholen und ich musste mich mehr oder weniger etwas zum Weiterlesen zwingen. Das Erstlingswerk von Tom Hanks bekommt schweren Herzens nur zwei Sterne von mir. ⭐️ ⭐️


 

Uncommon Type

Piper Verlag

übersetzte von Werner Löcher-Lawrence

978-3-492-05717-2

22,00 €

352 Seiten

Hardcover

erschienen am 01. Februar 2018