· 

„Schwarzer Leopard, roter Wolf“ von Marlon James


Klappentext

„Sucher, der Jäger mit dem besonderen Sinn, wird vor eine äußerst schwierige Aufgabe gestellt. Als Teil einer Söldnergruppe soll er einen Jungen aufspüren, der vor drei Jahren spurlos verschwand. Die Fährte führt sie durch Wälder und Städte, zu Gestaltwandlern, Ausgestoßenen und Hexen. Dabei stellen sich ihnen gefährliche Feinde in den Weg. Sucher muss um sein Überleben kämpfen. Und er beginnt sich zu fragen: Wer ist der Junge wirklich? Warum ist er damals verschwunden? Was ist Wahrheit und was ist Lüge?“

 

Meinung

Das war mein erstes Buch von Marlon James und definitiv nicht mein letztes! Ich hatte, um ganz ehrlich zu sein, keinerlei Erwartungen an den Roman, ich wollte mich überraschen lassen und mich von der Fantasie des Autors tragen lassen - und das war eine ganz wunderbare Idee. Ich bin in diesem wahren Fantasy-Epos gänzlich auf meine Kosten gekommen!

 

Zu aller erst möchte ich aber direkt eine Triggerwarnung aussprechen: Gewalt, sexuelle Gewalt, Vergewaltigung, sehr vulgäre Sprache, Kannibalismus. 

 

Ja, das Buch ist tatsächlich schwer zugänglich. Ich brauchte eine Menge Konzentration, um den Worten und der Geschichte zu folgen. Ja, es ist brutal und dunkel und manchmal widerte es mich an, aber es hat mich vollkommen in den Bann gezogen. Ja, die Sprache scheint auf den ersten Blick „komisch“, aber es passt so unglaublich gut zur Geschichte! 

 

Marlon James schreibt Dark Fantasy auf ganz hohem Niveau! Sprachlich hat er ein für mich absolutes Highlight geboten, jedes Wort trifft und sitzt tief. Die Konzentration darf aber nicht fehlen, denn an vielen Stellen ist es recht wirr. Durch die Sprache unterstreicht der Autor aber diese großartige Story um das mythische Afrika, den fortwährenden Okkultismus.

Anfangs ist es, als wären die Fäden durcheinander, es ist verwirrend. Je mehr ich aber gelesen und in die Geschichte hineingefunden habe, desto mehr habe ich verstanden - die Fäden müssen nach und nach sortiert und an den richtigen Stellen zusammengebunden werden.

In „Schwarzer Leopard, roter Wolf“ hat Marlon James ein einzigartiges Setting geschaffen, von dem ich mich hab verzaubern lassen - auch, wenn es brutal und gewalttätig war und oft weh getan hat.

 

Das Blau zog mich an. Leuchtend wie der Himmel und 

mit dunkelblauen Wirbeln wie das Meer selbst. 

Das Meer, aber nicht wie das Meer, eher 

wie das Meer der Träume.

Zitat S. 523

 

Es ist ein Afrika, von welchem ich noch niemals gelesen habe. Es ist dunkel, es ist mythisch, mysteriös, voll von fantastischen Figuren und Charakteren, es spielen dunkle und okkultische Mächte mit. Wir haben Wasser- und Mondhexen, Gestaltwandler, Blitzvögel und Ogos. Wir haben unseren Protagonisten Sucher, der keinen Namen mehr hat, dafür aber eine exzellente Nase, mit der er jede Person ausfindig machen kann.

Sucher ist ein außergewöhnlicher Charakter, denn er wird zu keinem Zeitpunkt zu einem Sympathieträger, und doch kann man ihn auch nicht hassen. Während des Buchs habe ich ihn und seinen inneren Kampf mit sich selbst kennen gelernt, und trotzdem ist dort etwas, was ich nicht greifen konnte. Ist es sein Hass gewesen? Auf sich selbst? Oder seinen Vater, seinen Großvater? Hoffentlich kann ich das Rätsel in Band 2 lösen!

 

Fazit

„Schwarzer Leopard, roter Wolf“ ist gewiss nicht für jedermann, mich aber hat es vollkommen überzeugt! Marlon James schreibt Dark Fantasy auf hohem Niveau in einem dunklen und brutalen Afrika. Für mich ist „Schwarzer Leopard, roter Wolf“ ein absolutes Highlight im Fantasy-Bereich! Ich vergebe volle fünf Sterne! ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️


 

Black Leopard, Red Wolf

Dark Star Teil 1

Fantasy

Heyne Hardcore

aus dem Englischen von Stephan Kleiner

978-3-453-27222-4

28,00 €

832 Seiten

Hardcover

erschienen am 21. Oktober 2019