· 

„Sei kein Mann“ von JJ Bola


[ Werbung, unbezahlt. ]

Klappentext

„Wann ist ein Mann ein Mann?

In der Ära von Trump, #MeToo und Attentätern wie in Halle oder Hanau ist Männlichkeit kein positiver Begriff mehr. Der Aktivist JJ Bola sucht Auswege aus der Krise. Dabei betrachtet er Einflüsse aus nichtwestlichen Traditionen, aus Popkultur und der LGBTQ+-Community und zeigt, wie vielfältig Männlichkeit sein kann.

JJ Bola lädt in versöhnlichem Ton ein zum Gespräch zwischen verhärteten Fronten. Denn erst wenn sich auch die Männer und der Begriff von Männlichkeit verändern, wird es echte Geschlechtergerechtigkeit geben.“

 

 

Meinung

„Sei kein Mann“ ist mein erstes Sachbuch im Jahr 2022 und ich würde sagen, mein Sachbuch-Jahr hätte schlechter starten können.

 

Der Autor JJ Bola wirft in seinem Buch die Männlichkeit, das Patriarchat und die gängigen, binären Geschlechterrollen durcheinander. Der Autor beschreibt mal in emotionaler Sprache, mal mit wissenschaftlicher Genauigkeit, wie sehr sich das Patriarchat negativ auf unsere Gesellschaft auswirkt - nicht nur auf Frauen, auch Männer sind hiervon betroffen!

 

Besonders interessant fand ich den Einwurf des Autors, dass der Feminismus nicht nur von Frauen für Frauen ist, sondern dass sich Feminismus auch sehr positiv auf Männer und patriarchale Strukturen auswirken kann.

 

Der Autor JJ Bola hat mich mit dem schmalen Buch „Sei kein Mann“ auf jeden Fall einige Dinge mit anderen Augen sehen lassen. Er wirft Fragen auf, über die ich mir zwar mal ansatzweise Gedanken zu gemacht habe, die ich aber nie weiter hinterfragt oder ausgeführt habe.

Warum gilt es als besonders männlich, wenn man homofeindliche Witze reisst? Wieso können sich Männer untereinander nicht sagen, dass sie sich lieben, ohne dabei an die Sexualität zu denken? Warum werfen viele Männer ein „no homo“ hinter einen vermeintlich nett gemeinten Satz? (Beispiel „Ich finde, dir steht die Jeans gut, aber no homo!“) Männer können sehr intensive Freundschaften haben, ohne dabei sexuelle Gefühle zu haben. Genau so wie Frauen.

Wie kann es sein, dass wir als Gesellschaft männliche Gewalt eher akzeptieren als männliche Liebe? Männliche Liebe sollte normalisiert werden, um männliche Gewalt zu bekämpfen.

Seite 104


 

Für mich hatte „Sei kein Mann“ von JJ Cola sehr interessante Gedanken und lehrreiche Passagen. Ich hätte das Buch gerne schon in meiner Jugend gelesen. Ich würde es gerne Jungen und Männern in die Hand drücken, die es vielleicht gerade nicht leicht haben und innerlich leiden. Aber auch Frauen und anderen Leser*innen möchte ich das Buch empfehlen.

 

 

Fazit

Ein sehr interessantes, lehrreiches Sachbuch! „Sei kein Mann“ ist ein feministisches, anti-patriarchalisches Werk, und endlich mal ein Buch aus der männlichen Perspektive. Ich vergebe vier Sterne! ⭐️⭐️⭐️⭐️

 


 

Mask Off – Masculinity Redefined 

übersetzt von Malcolm Ohanwe

hanserblau 

160 Seiten ⎥ 16,00€ ⎥ Paperback

erschienen am 17. August 2020