· 

„Skandalös. Das Leben freier Frauen“ von Cristina De Stefano


[Werbung]

Klappentext

„Diese Frauen waren ihrer Zeit voraus: Sie eckten an und haben im 20. Jahrhundert für den ein oder anderen Skandal gesorgt. Die Welt hatte ihnen nichts zu bieten, doch sie haben sich alles genommen. Sie kämpften mit ihren Mitteln für ihren Freiraum. Mit Übermaß. Mit Fantasie. Mit Fröhlichkeit. Mit Verzweiflung. Und der Nachhall ihrer Eskapaden ist bis heute nicht verklungen.“

 

Meinung

Wie schön, dachte ich, endlich mal ein Buch, welches wichtige Frauen und ihr Schaffen kurz erläutert. Niemals hätte ich gedacht, dass es mich so in den Bann ziehen würde - ich wollte mehr, immer mehr wissen über diese großartigen, klugen, schöpferischen Frauen!

 

Zugegeben, ich kannte ein paar der Namen gar nicht. Wiederum andere waren mir sehr gut bekannt, wie zum Beispiel Nina Simone oder Pearl S. Buck. Aber dass ich viele der außergewöhnlichsten Frauen des 20. Jahrhunderts nicht kenne, erschreckte mich zutiefst. Liegt es an mir? Bin ich einfach nicht interessiert genug? Oder liegt es schlichtweg daran, dass viel zu wenig über wichtige Frauen gesprochen wird? 

 

Cristina De Stefano portraitiert in ihrem nicht mal 200 Seiten umfassenden Buch unglaublich wichtige Frauen des 20. Jahrhunderts, und das auf eine äußerst kluge und interessante Weise. Gerne hätte ich noch mehr erfahren, aber hierauf zielt das Buch nicht ab. Die Autorin möchte aufmerksam machen auf zu wenig diskutierte Frauen, auf ihre Leben, ihre Skandale und, am allerwichtigsten, ihre bedeutenden Werke. Sie sollen nicht in Vergessenheit geraten! 

Viele der Frauen hatten keine einfache Kindheit, sie sind exzentrisch, sexuell offen, bi- oder homosexuell, denken anders. Sie leben von ihren Skandalen, von ihren Liebhabern oder tragischerweise auch von der Hand in den Mund. Nicht alle Frauen haben es einfach gehabt, einige von ihnen bekamen ihren Ruhm erst posthum zugesprochen, weil sie zu Lebzeiten zu sehr aus der Rolle fielen oder auch aus reinem Desinteresse der Öffentlichkeit.

 

Eines haben alle Frauen in diesem Buch gemeinsam - sie sind wichtig! Ob sie Schriftstellerinnen waren, Schauspielerinnen, Dichterinnen oder Künstlerinnen, sie alle haben einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. 

 

Fazit

„Skandalös“ ist ein kurzweiliges, überaus interessantes und bemerkenswertes Buch über 20 starke Frauen des 20. Jahrhunderts. Es lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Unbedingt lesen! „Skandalös“ erhält 5 Sterne. ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

 


 

Scandalose. Vite di donne libere.

Portraits

btb Verlag

übersetzt von Franziska Kristen

978-3-442-71804-7

11,00 €

192 Seiten

Taschenbuch

erschienen am 13.01.2020