· 

„Unsere Seelen bei Nacht“ von Kent Haruf


Klappentext

„Holt, eine Kleinstadt in Colorado. Eines Tages klingelt Addie, eine Witwe von 70 Jahren, bei ihrem Nachbarn Louis. Sie macht ihm einen ungewöhnlichen Vorschlag: ob er nicht ab und zu bei ihr übernachten möchte. Louis lässt sich darauf ein. Und so liegen sie Nacht für Nacht nebeneinander und erzählen sich ihre Leben. Doch ihre Beziehung sorgt für Aufsehen in dem Städtchen.“ 

 

 

Meinung

Um ehrlich zu sein: Ich habe nicht viel von diesem Buch erwartet. Nachdem ich aber die nicht mal 200 Seiten kurze Geschichte von zwei liebenswürdigen Menschen gelesen habe, war ich hin und weg! 

 

Addie macht Louis ein zuerst merkwürdig erscheinendes Angebot. Louis geht darauf ein. Zum Glück! Denn die beiden 70-jährigen alten Menschen kommen sich aufgrund des Vorschlags sehr nahe. Obwohl sie bereits seit vielen Jahren Nachbarn sind und sich flüchtig kennen, haben sie die Bekanntschaft nie vertieft. 

Und dann kommen Addie und Louis sich näher, nachts, im Dunkeln. Sie liegen nebeneinander im Bett und erzählen sich gegenseitig aus ihrem Leben, Gutes und Schlechtes, welche Fehler sie gemacht haben und was gut lief in ihren Ehen. Was mich besonders rührte bei Addie und Louis, waren die kleinen Gesten und Vorbereitungen, die die beiden für sich und den jeweils anderen trafen. Entwickelt sich hier eine innige Freundschaft oder vielleicht doch eine Liebesbeziehung? 

 

In der fiktiven Kleinstadt Holt kommt das angebliche Techtelmechtel der beiden Figuren nicht bei jedem gut an. Es gibt Bewohnern von Holt viel Gesprächsstoff. Aber warum ist es so verpönt, wenn zwei einsame Menschen sich zusammentun und sich näher kennen lernen? Die Gerüchteküche hat mich ein wenig gestört, was aber nicht an der Geschichte lag. Es ist einfach die Tatsache, dass sich die Gesellschaft an allem zu stören scheint, was nicht der Norm entspricht.

 

Kent Haruf schreibt ruhig, er wählte seine Worte mit Bedacht. Die Sprache wirkte in sich gekehrt. Es passiert nicht wirklich viel, aber trotzdem war die ausgeglichene Geschichte spannend gestaltet, sodass ich immer wissen wollte, wie es mit Addie und Louis weitergeht. Die beiden Protagonisten sind wunderbare und liebenswürdige Menschen Das ist ganz tolle und großartige Erzählkunst! 

 

 

Fazit

Dieses Buch bedarf nicht vieler Worte - man muss es lesen, unbedingt! „Die Seelen der Nacht“ von Kent Haruf verdient 5 Sterne. ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

 


 

Our Souls At Night

Roman

Diogenes 

übersetzt von pociao

978-3-257-24465-6

12,00€

224 Seiten

Taschenbuch

erschienen am 01. Januar 2019