· 

„Wandern bei Nacht“ von John Lewis-Stempel


[ Werbung. Rezensionsexemplar. ]

Klappentext

"John Lewis-Stempel nimmt uns mit auf vier nächtliche Wanderungen und enthüllt eine Welt voller Leben, die uns normalerweise verborgen bleibt. Ob im Wald, am Fluss, auf dem Hügel oder auf dem Feld: Jenseits der Straßenlaternen der Zivilisation kann man immer noch den Ruf der Wildnis hören – wenn wir uns im Dunkeln auf den Weg machen. Nachts schlägt die Stunde der Tiere: Da boxen Hasen auf gepflügten Feldern, Fledermäuse wirbeln am Himmel, Igel gehen auf Wanderschaft.

Mit seiner funkelnden Prosa lockt uns John Lewis-Stempel ins Land der Schatten und enthüllt uns eine Welt, in die es sich einzutauchen lohnt. ›Wandern bei Nacht‹ ist eine wunderbar poetische Lektüre und eine Einladung, etwas völlig Neues zu erleben, ohne eine weite Reise tun zu müssen."

 



Solvitur ambulando, „es wird durch Gehen gelöst“ - diese Redensart beweist ihre Wahrheit besonders bei Nacht.

Zitat Seite 48


 

Der Autor John Lewis-Stempel hat mit „Wandern bei Nacht“ bereits sein fünftes Buch geschrieben. Shame on me, denn es ist wirklich erst mein erstes gelesenes Buch aus seiner Feder. Wieso habe ich nur so lange gewartet…?

 

Unterteilt ist das kleine Büchlein in Wanderungen bei Winter, Frühling, Sommer und Herbst. Der Autor beschreibt seine kleinen Abenteuer in einer sehr angenehm zu lesenden Sprache, die poetisch aber nicht zu aufdringlich wirkt, für mich aber ein bisschen philosophischer hätte sein können. Durch die vier Jahreszeiten begegnen wir mit John Lewis-Stempel die unterschiedlichsten nachtaktiven Tiere - Füchse, Igel, Dachse. Besonders charmant war, dass Lewis-Stempel immer einen seiner Labradore dabei hatte. Wenn ich mal auf nächtliche Wanderschaft gehen sollte, werde ich meinen Goldie Odin auch mitnehmen.

 

Das bringt mich auch zu dem für mich wohl größten Kritikpunkt: „Wandern bei Nacht“ ist aus einer rein männlichen Sicht geschrieben. Wie oft dachte ich: „Oh wow, wie gerne würde ich das auch machen!“ Und jetzt mal Hand aufs Herz an alle Frauen (und auch queere Personen!): Traut ihr euch nachts auf Wanderschaft zu gehen - ob in einer städtischen, ländlichen oder wäldlichen Gegend? Nichtsdestotrotz habe ich das schmale Buch gerne gelesen und der Lesegenuss wurde für mich nicht geschmälert!

 

Wir haben die Nacht verbannt, schon vor langer Zeit. Es gibt Stadtmenschen, die noch nie die Sterne gesehen haben, die das tröstliche Gefühl nicht kennen, von den weichen Schwingen der Nacht umfangen zu werden. Es gibt Nächte von solcher Stille und Schönheit, dass sie wie Balsam für die Seele wirken, wie ein Gesundbrunnen für den Geist.

Zitat Seite 16


 

Das schönste an dem kleinen Buch waren für mich die wunderschönen Naturbeschreibungen, die Sinneseindrücke und vor allem die Notizen der nächtlichen Streifzüge durch die englischen und französischen Landschaften, in denen John Lewis-Stempel unterwegs war. Für mich ist „Wandern bei Nacht“ eine tolle, kurzweilige Lektüre, die für mich eine Art Eskapismus aus der digitalen Welt war. 

 


 

Nightwalking

Wandern bei Nacht

übersetzt von Sofia Blind

112 Seiten ⎜ Hardcover ⎜ 22€

erschienen am 13. Februar 2024

 

Ich bedanke mich ganz herzlich beim DuMont Buchverlag für das Rezensionsexemplar! 

 

 

HIER geht es zur Verlagsseite