· 

„Zweckfreie Kuchenanwendungen“ von Yeoh Jo-Ann


[ Werbung. Rezensionsexemplar. ]

Klappentext

„Sukhin, 35, Single, führt ein geregeltes Leben zwischen Lesen, Arbeiten und Besuchen bei den Eltern, um deren Kartonsammlung zu hegen und zu pflegen. Er hat nur einen Freund, einen Lehrerkollegen, der ihn durch schiere Hartnäckigkeit zu einer Freundschaft gezwungen hat. Als er eines Nachmittags in Chinatown Besorgungen macht, stolpert er über eine Obdachlose, die ihn wiedererkennt. Sukhin wird durch die zufällige Begegnung völlig aus der Bahn geworfen. Als er tiefer gräbt, bricht Chaos aus, flankiert von Kuchen und Tee und stapelweise Karton.

Eine wunderbar einfühlsames Porträt zweier zutiefst einsamer Individuen auf der Suche nach dem Mut, die Komfortzone zu verlassen und ihr Leben zu leben – und gleichzeitig Singapurs, wie es leibt und lebt, schmeckt und riecht, auch in Gefilden, die normalerweise im Verborgenen bleiben.“

 

 

Meinung

Für mich war dieser Roman der jungen Autorin aus Singapur wohl DIE literarische Überraschung am Ende des Jahres 2022.

 

Sukhin Dhillon, der Mittdreißiger, der Lehrer für Englische Literatur, der Eigenbrötler, der Protagonist. Ich habe mich direkt mit ihm verbunden gefühlt, denn er findet Menschen mindestens genauso anstrengend wie ich. Und dennoch ist da etwas feines an ihm, an seinem Charakter, was ihn mindestens so liebenswert wie schräg macht.

 

Sukhin trifft auf seine Liebe aus Jugendzeiten: Jinn. Doch wo er sie trifft, passt so gar nicht zum europäischen Bild des leistungsstarken Singapur, was wohl die meisten vor Augen haben. Auch ich. Jinn lebt seit einigen Jahren auf der Straße, sie ist obdachlos. Und was Sukhin am meisten bestürzt ist die Tatsache, dass sich Jinn dieses Leben selbst ausgesucht hat. Was sich genau hinter ihrer Flucht aus der leistungsorientierten Gesellschaft des Stadtstaats versteckt, erfährt Sukhin erst nach und nach.

 

Auf der Reise zur Erkenntnis und Offenbarung von Obdachlosigkeit und Armut, kommen sich unsere beiden Protagonist:innen näher, sie lernen sich neu kennen und ergründen ihre Gefühle zueinander. Sukhin auf seine Weise und Jinn auf ihre. Beide scheinen aber für sich selbst einsam zu sein, sehr sensibel und trotzdem irgendwie auf verschrobene Art liebevoll.

 

Die Autorin Yeoh Jo-Ann erzählt die Geschichte von Sukhin und Jinn sehr behutsam, poetisch und emotional. Sie hat meinen Blick auf Singapur und die multikulturelle Gesellschaft verändert, aber im positiven Sinn. Auch die Sinnhaftigkeit des Romans erblüht Schritt für Schritt.

 

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für „Zweckfreie Kuchenanwendungen“ von Yeoh Jo-Ann, denn der Roman hat nicht nur sensible Figuren, sondern vermittelt auch Wissen zu Kultur und Kulinarik (ein Blick in das Glossar ist empfehlenswert). 🍰

 


 

Impractical Uses of Cake

übersetzt von Gabriele Haefs

Kröner Verlag

Hardcover ⎥ 320 Seiten ⎥ 24€

erschienen am 14. Oktober 2022