· 

"Als Gott ein Kaninchen war" von Sarah Winman


Inhalt

In dem Roman geht es um Elly Portman, ihren fünf Jahre älteren Bruder Joe und deren Freundin Jenny Penny. Das Buch ist in zwei Teile gegliedert – im ersten Teil beschreibt die Autorin die Kindheit und Jugend der drei Freunde in den späten 1960er Jahren. Im zweiten Teil – nach einem Zeitsprung in das Jahr 1995 – erzählt die Autorin von den Geschichten der mittlerweile erwachsenen Protagonisten. 

 

Meinung

„Als Gott ein Kaninchen war“ ist ein schöner Roman über ein gefühlvolles Geschwisterbündnis – Elly und ihr älterer Bruder Joe. Die beiden kennen sich einander so gut wie kein anderer sie kennt, nicht mal ihre Eltern. Die beiden sind immer füreinander da, auch in den schwersten Zeiten. Zu ihnen gesellt sich im Kinderalter die kleine Jenny Penny. Sie wird für Elly ihre beste Freundin und engste Verbündete. Sarah Winman hat die Geschwisterliebe, die Freundschaften und das Familienleben schön ausgearbeitet, wie ich finde. Ich habe beim Lesen gemerkt, dass sich Elly und Joe sehr lieben. Sie gehen sehr fürsorglich, aber auch mit Humor miteinander um. Die Eltern von Elly und Joe sind ebenfalls zwei wunderbare Menschen, ebenso wie die Schwester des Vaters – Nancy, die eine Freundin für die ganze Familie ist. 

Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen und ich habe für jeden einzelnen einen Platz in meinem Herzen gefunden. 

 

Anfangs musste ich bei einigen Stellen im Buch sehr lachen. Die Lacher wurden aber, mit jeder weiteren gelesenen Seite, weniger. „Als Gott ein Kaninchen war“ wird mit der Zeit ernster, aber auch emotionaler – besonders der zweite Teil des Romans. Meiner Meinung nach kann sich die Autorin sprachlich gut ausdrücken. Durch wenig Bandwurmsätze und vielen kleinen Sätzen ist ihr Schreibstil flüssig. 

 

Leider haben mich die (in meinen Augen) diffusen Zeit- und Ortsprünge sehr gestört. Die vielen Sprünge machten es mir schwer, die Handlung in solchen Momenten nachzuvollziehen. Ich bin nach den ersten paar Sätzen dahinter gekommen, um welche Person oder um welchen Ort es ging, aber ich konnte es leider nicht immer hundertprozentig nachvollziehen. Was ich sehr schade fand, denn alles in allem war der Roman sehr schön. 

 

Fazit

Der einzige große Kritikpunkt, den ich habe, sind die Zeit- und Ortsprünge. Die haben mich sehr gestört, aber an der Schönheit des Buches keinen wirklich negativen Schaden hinterlassen. Daher bekommt „Als Gott ein Kaninchen war“ vier von fünf Sterne von mir!  🌟  🌟  🌟  🌟 

 

 

Weitere Informationen

Originaltitel: When God was a Rabbit

Verlag: blanvalet

Seiten: 382

Erscheinungsdatum: 2011

Preis: 9,99€

 Taschenbuch