· 

"Auf Null" von Catharina Junk


Inhalt

Nina ist mit 20 Jahren an Leukämie erkrankt und kommt nun nach einem langen Krankenhausaufenthalt nach Hause und versucht sich, nach ihrer Krebsdiagnose wieder ein normales Leben aufzubauen. Während und nach dem Aufenthalt im Krankenhaus hat sie viel erlebt, viel durchgemacht und einschneidende Erlebnisse gehabt. 

Nina ist zwar gesund, aber nicht geheilt. Wird sie sich trauen, ihre Ängste loszulassen und ein neues Leben ohne Krebs zu beginnen? 

 

Meinung

„Auf Null“ ist ein tiefgründiger, gefühl- und humorvoller Roman über das Thema Krebs und das Leben nach der Diagnose. Die Autorin Catharina Junk kann sich sprachlich sehr gut ausdrücken, sodass die Emotionen auch auf den Leser überspringen - sowohl Trauer, Verzweiflung als auch Humor. Beim Humor ist es der Autorin sehr gut gelungen, das Thema nicht ins Lächerliche zu ziehen. 

 

Nina ist mir ganz schnell ans Herz gewachsen. Sie ist ein toller Mensch, aber mit großen Ängsten und einer großen Last auf den Schultern. Ihre Ironie und ihren Sarkasmus hat sie während ihres Krankenhausaufenthalts aber nicht verloren und auch danach geht sie in manchen Situationen mit viel Humor an die Sachen ran. 

Die anderen Figuren im Roman haben mir ebenso gut gefallen - leider gab es nur eine einzige Ausnahme: Isabelle war ein schrecklicher Mensch, ignorant und gefühlskalt. Sie war in vielen Momenten nicht für ihre Freundin da und ging mir so manches Mal echt auf die Nerven.

 

Ich mag es sehr, wie das Buch geschrieben wurde. Die Autorin gibt dem Leser Eindrücke von Nina während sie im Krankenhaus liegt - die Vergangenheit. Dann switcht sie in die Gegenwart der Protagonistin. In jedem dieser Erzählstränge bekommt der Leser einen Einblick in Nina’s Gefühlswelt. Ich habe mit ihr mitgefiebert, mitgefühlt und ihren Schmerz gespürt. Catharina Junk hat einen großartigen Schreibstil.

 

Zudem habe ich das Gefühl, dass sich die Autorin viel mit der Thematik Leukämie auseinander gesetzt und auch viel recherchiert hat. Das gab mir einen tieferen Einblick in das Thema. 

 

Fazit

Ein wirklich sehr gelungener Erstling! „Auf Null“ ist eine klare Leseempfehlung von mir und bekommt daher auch fünf von fünf Sterne. 🌟  🌟  🌟  🌟  🌟

 

 

Weitere Informationen

Verlag: Kindler (http://www.rowohlt.de/verlage/kindler)

Seiten: 400

Erscheinungsdatum: September 2016

Preis: 19,99€

Gebundene Ausgabe

 ISBN: 978-3-464-40668-8