· 

"Das Paket" von Sebastian Fitzek


Inhalt

Die Psychiaterin Emma wird in einem Hotelzimmer vergewaltigt und verlässt aus diesem Grund nicht mehr ihre eigenen vier Wände. Schließlich kann einem im eigenen Haus nichts passieren. Eines Tages bittet der Postbote sie, ein Paket für einen ihrer Nachbarn anzunehmen. Doch Emma kennt den Namen nicht, sie hat ihn noch nie gehört, obwohl sie schon seit vielen Jahren in der Straße wohnt. Nichtsahnend nimmt sie das Paket an. 

Hat Emma damit einen schrecklichen Fehler gemacht? Hat sie mit dem Paket auch den Alptraum in ihr Haus gelassen?

 

 

Meinung

Ich bin schon lange ein Fan von Sebastian Fitzek und seinen Werken! Nachdem ich allerdings ein wenig enttäuscht von „Passagier 23“ war, bin ich mit ein bisschen Skepsis an sein neuestes Werk getreten. Diese Skepsis ist aber nach nur 30 gelesenen Seiten verflogen. Sebastian Fitzek hat von der ersten bis zur letzten Seite die Spannung gehalten und durch kleine Cliffhanger am Ende jeden Kapitels Lust auf die nächsten Seiten gemacht. 

 

Der Schreibstil des Autors ist mal wieder hervorragend gewesen. Er versteht es, eher leichtfüßig an einen Psychothriller ranzugehen. Diese Leichtfüßigkeit wird aber mit jeder gelesenen Seite schwerer und der Leser wird in den Sog des Psychothrillers gezogen! Durch die einfach gehaltene Sprache ist alles leicht verständlich. Auch wenn es ab und an ein paar Fachbegriffe gab, die ich nicht kannte, so konnte ich mir immer durch den Kontext den Sinn zusammenreimen. 

 

Ich finde in Büchern - vor allem in Psychothrillern, Thrillern und Krimis - ja immer toll, wenn einige Figuren anfangs sympathisch sind, diese sich mit dem Verlauf der Geschichte aber um 180 Grad drehen. Die Kehrtwende der Charaktere ist in „Das Paket“ meisterhaft gelungen. Die Protagonistin Emma ist eine vielschichtige Psychiaterin, eine unglaublich interessante Figur für diesen Psychothriller! 

Die meisten Nebencharaktere sind - salopp gesagt - ein wenig durchgeknallt, was mir aber sehr gut gefiel! Mehr möchte ich auch nicht zu den weiteren Charakteren sagen, ich möchte nicht unabsichtlich spoilern. 

 

Sehr positiv aufgefallen ist mir auch die Länge der einzelnen Kapitel: sie sind nicht gerade sehr lang. Durch die Kürze ist die Spannung in meinen Augen perfekt gehalten worden und der Spannungsbogen ist konsequent oben geblieben. Wie bereits geschrieben gibt es nahezu am Ende jedes Kapitels einen kleinen Cliffhanger. 

 

Mehr möchte ich jetzt aber nicht verraten! Lest das neueste Werk von Sebastian Fitzek selber und taucht ein in die Welt der Psychiaterin Emma!

 

 

Fazit 

Ein sehr gelungener Psychothriller mit viel Spannung und Nervenkitzel! „Das Paket“ verdient volle fünf Sterne! ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

 

 

 

Weitere Informationen 

Verlag: Droemer Knaur (http://www.droemer-knaur.de/home

Seiten: 362

Erscheinungsdatum: November 2016

Preis: 19,99€

Gebundene Ausgabe

 

ISBN: 978-3-426-19920-6