· 

"Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen" von Ulla Scheler


Inhalt

Hanna und Ben sind beste Freunde seit Kindertagen. Nach ihrem Abi-Abschluss fahren die beiden in Ben’s kleinem Fiat durch die Gegend, ohne Ziel im Kopf. Irgendwann erreichen die beiden Freunde ein kleines Dorf am Strand, das wie ausgestorben wirkt. Dort errichten sie ihr Zelt für die nächste Zeit und Hanna kommt ihrem besten Freund Ben näher als je zuvor. Dann lernen Hanna und Ben die junge Dorfbewohnerin Chloé am Strand kennen, die ihnen eine düstere Legende über den kleinen verwunschenen Strand erzählt.

Wird die Legende zur Wahrheit? Kommt Hanna hinter das Geheimnis, dass Ben umgibt? 

 

 

Meinung

Erstmal möchte ich den fantastischen, poetischen Schreibstil von Ulla Scheler loben. Sie hat einen wirklich lebhaften und wunderschönen Stil, ich habe während des Lesens viele wunderschöne Zitate gefunden. Das Jugendbuch hat eine düstere und melancholische Grundstimmung, die Geschichte ist atmosphärisch dicht geschrieben. 

 

Die Charaktere waren mir leider nicht alle sympathisch… Hanna ist mir anfangs vorgekommen wie das dumme Naivchen, was sich zum Glück schnell gelegt hat. Ben ist eher der Draufgänger, der gerne Geschichten erzählt, ist aber auch unantastbar. Dass die beiden sehr gerne lesen, ist natürlich ein Pluspunkt. ;) 

Leider ist mir eine Nebenfigur total auf den Senkel gegangen - Chloé. Sie ist unergründlich und ich konnte sie zu keinem Zeitpunkt richtig einschätzen, noch war sie mir besonders sympathisch. 

 

Leider ist das Jugendbuch-Debüt von Ulla Scheler nicht sonderlich spannend. Ich konnte mir bereits bei der Hälfte des Buches denken, wie die Geschichte um Hanna und Ben endet. Außerdem war es an einigen Stellen viel zu langatmig. So konnte die Spannung keinen Halt finden. Es gab wenige Höhepunkte und leider zu viele Tiefpunkte in der Geschichte der besten Freunde. Das Buch plätschert meistens leider vor sich hin…

 

Anfangs fand ich „Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen“ wirklich toll, weil es sprachlich sehr schön geschrieben ist, jedoch wurde es von der Mitte bis zum Ende hin doch etwas enttäuschend. Für mich ist es (mal wieder) ein gutes Beispiel dafür, dass nicht alle hochgelobten Bücher meinen Geschmack treffen. 

 

 

Fazit

Eine tolle Idee, doch leider nicht gut genug umgesetzt. Ich vergebe an „Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen“ dreieinhalb von fünf Sternen. ⭐️ ⭐️ ⭐️  


 

 

Weitere Informationen

Verlag: Heyne fliegt (https://www.randomhouse.de/Verlag/Heyne-fliegt/30700.rhd)

Seiten: 368

Erscheinungsdatum: 08. August 2016

Preis: 14,99€

Paperback Ausgabe 

 

ISBN: 978-3-453-27043-5