· 

„Grund“ von Sylvia Wage


[ Werbung. ]

Klappentext

„Ein tiefer Brunnen im Keller des Elternhauses. Ein Brunnen, den die Erzählfigur dieser Geschichte, wie sie behauptet, im Alter von elf Jahren selbst gegraben hat. Ein Brunnen, in den sie als Teenager den Vater hinabstieß und jahrzehntelang gefangen hielt. 

Im Plauderton, mit Lakonie und Leichtigkeit wird diese Familiengeschichte erzählt, parallel zu den Geschehnissen im Haus. Vom herrschsüchtigen Vater, vom Trinken der Mutter, den Lebenswegen der Schwestern und dem eigenen. Aber können wir dem Erzählten überhaupt Glauben schenken?“

 

 

Meinung

Dieser kurze Roman, den ich an einem Tag verschlungen habe, hat mich erstmal ratlos zurückgelassen. Was ist Wahrheit, was ist Lüge?

 

Der namenlose Ich-Erzähler spricht zu uns, zu den LeserInnen, er wird zum Geschichten- und Märchenerzähler, er erzählt seine Lügen und vermischt sie mit der Wahrheit. Aber können wir uns wirklich sicher sein, dass es die Wahrheit ist? Woher bekommen wir die Gewissheit?

Und genau hier liegt die Klugheit des Romans: Der Ich-Erzähler lässt es völlig offen, was nun wahr und was falsch ist.

 

Und das war natürlich wieder eine Lüge. Ich lüge andauernd, aber das brauchen gute Geschichten: Lügen und Hoffnungslosigkeit.

Seite 10


 

Sylvia Wage lässt ihren Protagonisten seine ganz eigene Geschichte erzählen. Wie er eigenhändig einen Brunnen geschaufelt hat und seinen Vater dort gefangen hielt. Die Autorin nimmt uns mit in eine dysfunktionale Familie, schreibt uns direkt hinein in diese Tragödie, die der Ich-Erzähler, seine zwei Schwestern und seine Mutter durch den Vater erleben mussten. Aber während des Lesens habe ich mich eins immer gefragt: Ist dies nun eine Lüge oder die Wahrheit?

 

Ich fand dieses kurze Buch unglaublich spannend, auch wenn die Geschichte des selbst geschaufelten Brunnens anfangs konstruiert wirkte. Aber vielleicht ist genau das der springende Punkt: Wie viel Konstruktion verträgt eine Geschichte, wie viele Lügen und wie viel Gutgläubigkeit von uns LeserInnen?

 

 

Fazit

Spannend, kurzweilig und oft beängstigend, aber durchaus lesenswert! Wer auf das Spiel mit Lüge und Wahrheit steht, wird mit „Grund“ von Sylvia Wage definitiv Freude haben.

Ich vergebe vier Sterne. ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

 


 

Grund

Eichborn Verlag

20,00 €

Hardcover

176  Seiten

978-3-8479-0093-1

Erscheinungstermin: 27. August 2021