· 

"Ich gebe dir die Sonne" von Jandy Nelson


Inhalt
Noah und Jude sind Zwillinge – gleich und doch sehr verschieden. Noah ist ein eher introvertierter Junge, der sehr gerne malt und sich mit seinen Werken zurückzieht. Jude hingegen ist ein  aufgewecktes Mädchen, das gerade roten Lippenstift für sich entdeckt.
Eines Tages aber wird die Zwillingsbeziehung NoahundJude getrennt. Was ist zwischen den beiden vorgefallen? Werden die beiden ihre Beziehung zueinander retten können? 
 
 
Meinung
Es ist wirklich unglaublich, wie Jandy Nelson es geschafft hat, mich mit ihrem außergewöhnlichen Schreibstil von der ersten Seite an zu fesseln. Die Sprache ist sehr bildgewaltig und die Kunst spielt eine sehr große, wichtige Rolle im Roman. Die Autorin hat es geschafft, mir mit ihrem schönen, deskriptiven, fast schon poetischen Schreibstil viele wunderschöne Bilder in den Kopf zu malen. 
 
Die Geschichte der beiden Protagonisten wird aus zwei verschieden Blickwinkeln und Zeiten erzählt. Es beginnt mit dem 13-jährigen Noah in der Vergangenheit. Der Leser erfährt bereits ganz zu Anfang, dass Kunst sein Lebensinhalt ist. Weiter geht es mit Jude, die 16 Jahre alt ist und die aus der Gegenwart erzählt. Zu diesem Zeitpunkt sprechen die beiden Zwillinge kein Wort mehr miteinander. 
Jandy Nelson hat die Beziehung der beiden und auch das Familienleben sehr gut ausgearbeitet, sodass am Ende keine Fragen mehr offen geblieben sind. Vor allem kommen die Gefühle von Noah und Jude durch die Ich-Perspektive und vielen Gedanken sehr gut rüber. 
Noah und Jude sind zwei fantastische Charaktere mit viel Authentizität - ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen! Aber auch die Nebenfiguren wurden sehr liebevoll gestaltet. 
 
Jandy Nelson hat einen wirklich sehr leisen Spannungsbogen erschaffen. Hier war ich zugegebenermaßen erst ein wenig skeptisch, ob der Bogen durch die sehr langen Kapitel gehalten werden kann. Ich wurde nicht enttäuscht! Denn durch die Gedankenwelt der Zwillinge wurde ich quasi durch das Buch getragen. 
 
Sehr interessant fand ich die vielen Aspekte des Buches. Manche werden nur angeschnitten, viele ziehen sich aber auch durch das komplette Buch durch. Von Liebe, Tod, Verlust bis hin zu Sexualität und Aberglaube - es ist alles dabei. Trotzdem wirkt dieser Jugendroman nicht überladen. 
 
 
Fazit
Wow – was für ein unglaublich emotionales und intensives Jugendbuch mit viel Charakter! Ein Buch über Zwillinge, die sich verloren haben. Ich vergebe an Ich gebe dir die Sonne" fünf Sterne. ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ 
 
 
 
Weitere Informationen:
Originaltitel: I’ll give you the sun   
Seiten: 479
Erscheinungsdatum: 21. November 2016
Preis: 17,99€
Gebundene Ausgabe 
ISBN: 978-3-570-16450-4