· 

"Jenseits der Untiefen" von Favel Parrett


Inhalt

Die drei Brüder Joe, Miles und Harry wachsen in zerrütteten Familienverhältnissen an der tasmanischen Küste auf. Während Joe und Miles das Meer lieben und sehr gerne surfen gehen, hält sich der Kleinste - Harry - lieber am Strand und in den Dünen auf, um Schätze aus dem Meer zu suchen. Harry hat Angst vor dem Meer. So wie Harry Angst vor dem Meer hat, haben die drei Brüder Angst vor dem Vater - er ist unberechenbar, manchmal auch gewalttätig.

Miles kümmert sich sehr fürsorglich um seinen kleinen Bruder Harry. Joe, der älteste, ist bereits ausgezogen. Miles möchte Harry die brüderliche Geborgenheit geben, die er verdient hat. 

Aber reicht das am Ende aus? 

 

Meinung

„Jenseits der Untiefen“ ist ein sehr düsteres, aber sehr emotionales Buch. Sprachlich kann sich die Autorin Favel Parrett unglaublich kraftvoll ausdrücken und lässt dadurch eine wunderschöne und auch dramatische  Atmosphäre während des Lesens entstehen. Dieser Stil gefällt mir unglaublich gut. Auch die kurzen Sätze, die die Autorin schreibt, sind ausdrucksstark und auf den Punkt gebracht. 

 

Hervorheben möchte ich auch, dass Favel Parrett ein gutes Gespür für die Beschreibung des Meeres hat. Die Farben, die Gefahren, die Wellen - ich konnte mir alles vorstellen und bin während des Lesens mittendrin gewesen. 

 

Die beiden Protagonisten - Miles und Harry - sind mir schnell ans Herz gewachsen. Vor allem der kleine Harry, denn er ist ein aufgeweckter, freundlicher und großzügiger Junge. Miles ist in allen Lebenslagen für seinen kleinen Bruder da und hilft ihm, wo er kann. Ich finde diese brüderliche Harmonie total schön und die Autorin hat diese Beziehung sehr gut in Worte gepackt. 

 

Leider habe ich ein paar Seiten gebraucht, um in das Buch reinzukommen, denn die ersten Seiten sind doch sehr ruhig gehalten. Zum Glück habe ich durchgehalten und weitergelesen, denn der mittlere und der letzte Teil werden zu einem richtigen Auftakt der Gefühle! Noch nie zuvor habe ich ein Buch gelesen, in dem diese gefühlvolle Melancholie der Geschichte so ehrlich rüber kam wie bei „Jenseits der Untiefen“.

 

Fazit

Ein emotionales, düsteres, melancholisches Buch. Ich empfehle es definitiv weiter, denn die Sprachgewalt ist einmalig. Ich gebe dem Buch „Jenseits der Untiefen“ von Favel Parrett viereinhalb von fünf Sternen! 🌟 🌟 🌟 🌟

 

 

Weitere Informationen

Originaltitel: Past the Shallows

Verlag: Hoffmann und Campe

Seiten: 219

Erscheinungsdatum: 2013

Preis: 19,99 €

Gebundene Ausgabe