· 

„Lebendige Nacht - Vom verborgenen Leben der Tiere“ von Sophia Kimmig


[ Werbung. Rezensionsexemplar. ]

   ⟼   Klappentext

„Die Nacht ist nicht nur eine Zeit, sondern ein vielfältiger Lebensraum, über den wir immer noch zu wenig wissen. Sophia Kimmig ist den Geheimnissen der Nacht auf der Spur. Sie stellt nicht nur ihre wilden Bewohner vor, sondern zeigt auch, wie es ist, in dieser Parallelwelt zu leben: Wie sie entstand, wie es dort aussieht, sich anfühlt und riecht.

 

Die faszinierende Reise zu einem Paralleluniversum direkt vor unserer Haustür und anderswo.“

 

 

   ⟼   Meinung

Sind nachtaktive Tiere unterrepräsentiert in unserer Gesellschaft? Welche nachtaktiven Tiere kennt ihr? Und wieso sind diese Tiere ausgerechnet nachts und im Dunkeln unterwegs?

 

Bevor ich das Sachbuch gelesen habe, war mir nicht so wirklich bewusst, wie viel Leben sich da draußen im Dunkeln eigentlich abspielt. Was kreucht und fleucht da so rum? Alles, was ich mal bei einem nächtlichen Spaziergang mit meinem Hund Odin gesehen habe, waren Glühwürmchen - und Rascheln im Busch, was ziemlich unheimlich war, aber das ist eine andere Geschichte.

 

Ich habe dank „Lebendige Nacht“ von Sophia Kimmig schon fast spielerisch von Flora und Fauna  in der Nacht gelernt. Auch einen Blick in die Vergangenheit ist inbegriffen: Dinosaurier!

Und genau deswegen liebe ich Sachbücher und das Lesen, wir können einfach zwei Buchdeckel aufschlagen und zum Beispiel in die Vergangenheit reisen. Wahnsinnig spannend und lehrreich! Zudem werden nicht nur nachtaktive Tiere besprochen, sondern auch, wieso und weshalb wir Menschen (also auch irgendwie Tiere) tagaktiv sind. Wir blicken in die Vergangenheit und beleuchten die Gegenwart. Dabei schreibt die Biologin Sophia Kimmig leicht und super verständlich, dabei aber auch sehr emotional und nahbar. Vor allem beim Epilog hatte ich einen sehr emotionalen und auch persönlichen Augenblick.

Die Entwicklung des Homo sapiens ist ohne Zweifel eine der größten Katastrophen für die biologische Vielfalt in der Geschichte des Planeten.

Zitat Seite 80


 

Was ich ebenfalls sehr schätze an diesem Buch ist die Kritik und die Sorge, die die Autorin Sophia Kimmig äußert. Es ist die Sorge um die Natur, die Artenvielfalt und gleichzeitig die Kritik an uns, den Menschen, die maßgeblich schuld sind am Klimawandel. Ein wichtiger Stichpunkt ist hier die Lichtverschmutzung, die nahezu an allen Ecken zu finden ist. Im Park, an Straßen, in Städten - überall ist Licht zu finden, was für empfindliche und nachtaktive Tiere nicht förderlich ist.

 

Ich habe „Lebendige Nacht“ von der Biologin und Autorin Sophia Kimmig sehr gerne gelesen, für mich persönlich hätten gerne noch ein paar mehr nachtaktive Tiere beleuchtet werden können. Nichtsdestotrotz habe ich viel gelernt und kann eine Leseempfehlung aussprechen.

 


 

Lebendige Nacht

Hanser Verlag

Hardcover ⎥ 25€ ⎥ 272 Seiten

erschienen am 20. März 2023

 

 

 

 

Vielen herzlichen Dank an den Hanser Verlag für das Rezensionsexemplar. ♥️