· 

"Liebe findet uns" von J. P. Monninger


Inhalt

Heather und ihre zwei besten Freundinnen befinden sich nach ihrem College-Abschluss mitten in ihrer Europa-Rundreise. Im Zug von Paris nach Amsterdam trifft Heather auf Jack, der auf den Spuren des Reisetagebuchs seines Großvaters ist. Heather schmeißt mehr oder weniger die Europa-Rundreise mit ihren Freundinnen über Board und beginnt mit Jack, Stationen aus dem Tagebuch zu folgen. 

Doch dann verschwindet Jack spurlos und Heather ist verzweifelt. Wird sie ihn je wiedersehen, ihre große Liebe? Oder ist das Verschwinden von Jack bewusst gewählt worden?

 

 

Meinung

Die Geschichte der beiden Protagonisten Heather und Jack hat sich anfangs noch sehr vielversprechend abgehört. Alleine dieses wunderschöne Cover hat Lust auf das Buch gemacht! Die ersten Kapitel haben mir auch sehr gut gefallen, aber leider wurde ich dann mit jeder gelesenen Seite mehr und mehr enttäuscht…

 

Meistens plätscherte die Geschichte so vor sich hin. Für einen Liebesroman ja eigentlich gar nicht so verkehrt, wenn dann die Liebesgeschichte der Protagonisten im Vordergrund stehen würde. Eine tiefgreifende Liebe habe ich im Buch leider nicht finden können. Heather und Jack sind ganz süß, das ja, aber viel zu oberflächlich und aufgesetzt für solch einen Roman. 

 

Der Autor benutzt sehr viele Vergleiche, welche ich manchmal als stumpfsinnig empfand, daher sind sie mir im Verlauf der Geschichte auch ein wenig auf die Nerven gegangen. Ein wenig irritiert war ich von den wechselnden Perspektiven - die Einleitung und ein paar andere Kapitel sind in der Du-Perspektive gehalten, alle anderen im allwissenden Erzählstil. Was wollte der Autor damit bezwecken? Der Prolog war ganz schön in dieser Perspektive, weil es mal ein anderer Einstieg war, aber die anderen Kapitel waren in meinen Augen überflüssig. 

Ebenfalls als negativ empfand ich die Dialoge, obwohl ich sonst ein Fan von ihnen bin. Nicht aber in diesem Roman. Die oberflächlichen Dialoge und der sonst fast schon poetische Schreibstil habe ich nicht in Einklang bringen können.

 

Es gab leider wenig bis gar keine Überraschungsmomente. Die Story um Heather und Jack war vorhersehbar und auch zu langatmig. Teilweise empfand ich das Buch auch als langweilig, weil seitenlang nichts passierte. Die Protagonisten wirkten viel zu kindisch und pubertär auf mich. Dadurch ist keine Emotion zu den Figuren oder der Geschichte entstanden. Da wirkten die Geschichten der Nebencharakter schon eindrucksvoller auf mich.

 

Vom Ende war ich mehr als enttäuscht. Es endet so plötzlich, da hatte ich das Gefühl, der Autor wüsste nicht mehr weiter und hat beschlossen, einfach mittendrin aufzuhören. 

 

 

Fazit

Das Buch konnte mich leider nicht fesseln, emotional berührt hat es mich auch nicht. Sehr schade, denn der Anfang klang sehr vielversprechend! Auch durch den großen Marketingaufwand habe ich mir sehr viel mehr vom Buch versprochen. Ich vergebe an „Liebe findet uns“ zwei von fünf Sternen. ⭐️ ⭐️

 

 

Weitere Informationen

Originaltitel: the map that leads to you 

Verlag: Ullstein Taschenbuch  

Seiten: 413

Erscheinungsdatum: 14. Juli 2017

Preis: 12,99 

Taschenbuch (Paperback, Klappenbroschur)

 

ISBN: 978-3-548-28955-7