· 

"Mr. Gandys große Reise" von Alan Titchmarsh


Klappentext

Noch nie hat Mr. Gandy jemandem etwas von seinem größten Wunsch erzählt. Nun, unerwartet verwitwet und die Kinder aus dem Haus, macht er seinen Traum endlich wahr: Er begibt sich auf die Grand Tour, von Südengland nach Paris, weiter über Monaco nach Italien. Das ist der Plan. Doch dann kommt ihm das Leben in Gestalt der schönen Französin Francine in die Quere. Von Herzklopfen stand allerdings nichts im Reiseführer.

 

 

Meinung

Timothy Gandy begibt sich also auf seine große Reise und sein erster Aufenthalt ist Paris. Sehr unerwartet spricht ihn die Französin Francine an. Doch wo soll das nur hinführen…?

 

Der Schreibstil von Alan Titchmarsh war leicht und locker und sehr flüssig zu lesen. Am Anfang jeden Kapitels waren Zitate angeführt, welche sehr gut zur Geschichte und zum jeweiligen Kapitel gepasst haben. Das war ein toller Einfall und hat den Roman aufgelockert. 

 

Der Protagonist Timothy macht im Laufe des Buchs eine starke Entwicklung durch. Anfangs war er sehr in sich gekehrt, hat seine Meinung unter Verschluss gehalten und sehr unsicher. Das alles hat sich gen Ende ins Positive entwickelt und Timothy ist mit Mitte fünfzig doch noch ein willensstarker Mann geworden. 

Die Französin Francine war mir aber leider schon vom ersten Augenblick an ein Dorn im Auge. Ich fand sie sehr unsympathisch, was sich im gesamtem Roman nicht geändert hat.

 

Leider konnte mich das Buch im Großen und Ganzen nicht überzeugen. Die Grundidee einer Grand Tour durch halb Europa ist wirklich wunderbar, in meinen Augen aber in „Mr. Gandys große Reise“ nicht richtig durchdacht und ausgearbeitet. Für mich waren die Begegnungen und neu geknüpfte Freundschaften zu konstruiert, es hat auf mich nicht echt gewirkt. Bei der Begegnung mit Francine habe ich schon sehr früh geahnt, wohin es führt…

 

 

 

Fazit

Eine Grand Tour, die für den Protagonisten anders verläuft als gedacht. Der Roman wirkte im Ganzen zu konstruiert und aufgesetzt, obwohl die Grundidee wunderbar ist. Ich vergebe an „Mr. Gandys große Reise“ zweieinhalb von fünf Sternen! ⭐️ ⭐️ ✨

 

 

 

Weitere Informationen

Originaltitel: Mr Gandys Grand Tour

Verlag: HarperCollins Germany

ISBN: 978-3-95967-150-7

Preis: 15,00€

Seiten: 352

 

Deutsche Erstausgabe: 09. Oktober 2017