· 

"Shinigami Games" von Andreas Neuenkirchen


Inhalt

"Shinigami Games" ist der dritte Teil der Inspector Yuka Sato-Reihe zu Inspector Yuka Sato. Es ist Herbst in Tokio und Yuka wird Zeugin eines Polizistenmordes, der direkt vor ihren Augen passiert. Der Ermordete ist ihr Freund und Kollege Iwaki. Kurze Zeit später findet Yuka Sato einen Brief vom selbsternannten Shinigami, dem Gott des Todes, der an sie adressiert ist. Es beginnt eine spannende Jagd durch Tokio, der Leser wird in die verschiedensten Stadtteile mitgenommen und erfährt viel von der japanischen Kultur. Die "Schnitzeljagd" nach dem Mörder, dem Shinigami, ist eröffnet.

Doch warum ist der Gott des Todes darauf aus, das Leben von Yuka Sato auf den Kopf zu stellen und sie zu zerstören?

 

Meinung

Leider habe ich die beiden Vorgänger Yoyogi Park und Roppongi Ripper nicht gelesen, aber das ist auch gar nicht unbedingt nötig. Als "Erstleser" kam ich auch ohne Vorkenntnisse super in die Geschichte rein, was unter anderem an dem tollen Schreibstil von Andreas Neuenkirchen liegt. Der Stil ist schön flüssig und leicht verständlich. Es gibt im Buch keine elendig langen Bandwurmsätze.

 

Die verschiedenen Einblicke in die japanische Kultur sind schön und der Leser bekommt spannende Eindrücke aus dem Land der aufgehenden Sonne. So bekommt der Leser ein paar Eindrücke einer fremden Kultur mit. Am Anfang des Buches findet der Leser ein Namensverzeichnis und am Ende ist ein kleines Glossar, in dem viele Fremdwörter erklärt werden. Das macht es dem Leser mit Sicherheit um einiges leichter. Mir hat es auch das eine oder andere Mal geholfen, denn alle Wörter kannte ich nicht.

 

Die Protagonisten (von denen es nicht nur einen gibt) waren mir alle sympathisch. Yuka Sato ist in meinen Augen eine tolle Inspektorin und Ermittlerin, die nicht davor scheut, den einen oder anderen Regelbruch zu begehen. Allerdings fehlte mir ein wenig die emotionale Bindung zu Yuka. Manches Mal habe ich mich gefragt, ob ich vielleicht doch lieber die Vorgänger hätte zuerst lesen sollen.

 

Alles in allem hatte ich einen tollen Lesespaß und bin Teil einer aufregenden Jagd durch Tokio gewesen. Außerdem habe ich noch so einiges über die Kultur Japans gelernt.

 

Fazit

Ein rasanter und spannender Japan-Krimi! Ein Muss für jeden Japan-Fan oder Liebhaber, denn der Leser erfährt auch vieles aus der japanischen Kultur und sieht die verschiedensten Stadtteile Tokios ein wenig anders. Mein einziger Kritikpunkt ist der fehlende Einblick in Yuka Sato und ihrer Gefühlswelt.

Wer auf "Schnitzeljagd"-Krimis steht, dem empfehle ich dieses Buch! "Shinigami Games" bekommt vier von fünf Sterne von mir. 🌟 🌟  🌟 🌟

 

 

Weitere Informationen

Verlag: Conbook-Verlag (www.conbook-verlag.de)

Seiten: 352

Erscheinungsdatum: August 2016

Vorgänger: Yoyogi Park und Roppongi Ripper

Preis: 12,95€

Taschenbuch

 ISBN: 978-3-95889-106-7