· 

„Tell Me Three Things“ von Julie Buxbaum


[ Werbung. ]

Klappentext

„Jessie hat es satt: Nichts macht sie richtig. So fühlt es sich zumindest in ihrer ersten Woche an der ultraschicken privaten Highschool in Los Angeles für sie an. Gerade als sie überlegt, alles hinzuschmeißen, bekommt sie eine E-Mail von jemandem, der sich selbst "Somebody Nobody" nennt und seine Hilfe im Highschoolwahn anbietet. Ist das ein fieser Trick? Oder kann sie den Tipps des mysteriösen Unbekannten doch trauen? Und wer verbirgt sich hinter dem Namen? Ein Liebesgeschichte, die einen bis zur letzten Seite fesselt.“

 

Meinung

Zu Anfang des neuen Jahres hatte ich mal wieder Lust auf ein leichtes Jugendbuch, was sich auch schnell weglesen lässt. Deshalb habe ich mich für „Tell Me Three Things“ entschieden und es war definitiv eine gute Entscheidung!

 

Jessie zieht notgedrungen mit ihrem Vater von Chicago nach L.A. und ist alles andere als glücklich über diese Fügung. Als Leser konnte ich Jessie sehr gut verstehen, vor allem nach dem schrecklichen Schicksalsschlag. An ihrer neuen Schule kommt sie mehr schlecht als recht gut an, sie vermisst ihre beste Freundin Scarlett - bis sie tatsächlich von einem Unbekannten eine E-Mail bekommt. Zuerst weiß sie nicht, ob das alles nur ein schlechter Scherz sein soll. Aber die Tipps von Somebody Nobody funktionieren und Jessie kommt dadurch besser durch ihren Schulalltag. Und das Rätselraten, wer sich hinter diesem mysteriösen Namen versteckt, fängt an…

 

Ich liebe es, wenn es in einem Buch mehr als den reinen Fließtext gibt. Chat-Verläufe oder E-Mails lockern vieles auf. Und in „Tell Me Three Things“ sind die Gespräche zwischen Jessie und ihrem Unbekannten sehr herzlich und auch feinfühlig - besonders die Sache mit den drei Dingen, die die Figuren über sich erzählen, kamen sehr gut bei mir an. Außerdem passen die Chats sehr gut in die heutige Zeit - schließlich passiert heute vieles via Internet, WhatsApp und ähnlichem. 

 

Julie Buxbaum schreibt mit viel Gefühl, hat aber auch einen Sinn für Humor. Sie weiß, wie sie ihre Charaktere gut einsetzen und sympathisch oder unsympathisch erscheinen lassen kann. Sie beschreibt vor allem Jessie mit viel Herz. Auch ihrem Stiefbruder Theo konnte ich viel abgewinnen, auch wenn er die ein oder andere Macke hat.

Einzig und allein das Ende kam mir zu plötzlich. Hier hatte ich das Gefühl, die Autorin weiß nicht weiter und muss schnell zum Ziel kommen… Sehr schade! Das Ende hätte meines Erachtens noch mehr Ausschmückung verdient.

 

Fazit

Ein sehr schönes, leichtes Jugendbuch! Ich empfehle „Tell Me Three Things“ sehr gerne an Leser von Jugendromanen weiter - tolle Figuren, feinfühlige Geschichte. Das Buch bekommt viereinhalb von fünf Sternen. ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ✨

 

 


 

 

 

 

 

Tell Me Three Things

Bastei Entertainment 

Jugendbuch

8,99€, eBook 

978-3-7325-3017-5

übersetzt von Anja Malich 

erschienen am 12. August 2016