· 

"Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher


Inhalt

Clay Jensen findet nach einem Schultag ein Päckchen vor seiner Haustür, das an ihn adressiert ist. In diesem Päckchen befinden sich sieben Kassetten, die - wie Clay schnell herausfindet - von Hannah Baker besprochen wurden. Die Tatsache, dass Hannah’s Stimme auf den Kassetten zu hören ist, macht Clay Angst, denn sie hat sich selbst umgebracht. 

Warum also bekommt Clay die Kassetten? Hat er etwa mit ihrem Tod etwas zu tun?

 

 

Meinung

Mir ist sofort positiv aufgefallen, was für einen eindringlichen Schreibstil Jay Asher hat. Die Geschichte von Hannah Baker hat mich nicht mehr loslassen wollen und ich musste weiterlesen, musste wissen, wie es ausgeht, musste mehr erfahren! Es ist definitiv keine leichte Story, da es nunmal um das ernste Thema Selbstmord geht, trotzdem hat das Buch nichts Albernes, es wird nicht ins Lächerliche gezogen.

Anfangs hatte ich leider ein paar Schwierigkeiten zwischen dem Gesprochenen von Hannah und Clay’s Gedanken, doch da habe ich mich relativ schnell dran gewöhnt.

 

„Tote Mädchen lügen nicht“ ist eine sehr aufwühlende Geschichte, warum ein Mädchen Selbstmord begeht. Der Originaltitel „Thirteen Reasons Why“ lässt erahnen, dass es dreizehn Gründe gab, warum sich Hannah Baker das Leben nahm. Dabei wird nichts verschönert, es wird nichts verschleiert und Hannah nimmt kein Blatt vor den Mund. Sie spricht auf den Kassetten die Wahrheit aus - wie sich sich gefühlt hat, was geschehen ist und vor allem wer etwas getan hat. 

 

Clay ist ein toller Protagonist! Er erscheint sehr glaubwürdig und hat einen tollen Charakter. Während des Lesens ist mir aufgefallen, dass Jay Asher wunderbare Figuren beschrieben hat. Auch Hannah Baker konnte ich sofort in mein Herz schließen.

Natürlich gibt es neben Clay und Hannah auch furchtbare Charaktere. Zum größten Teil haben sie mich richtig angewidert, denn was die Mehrzahl dieser Personen getan haben, ist mehr als schrecklich…

 

 

Fazit

Ein ehrliches, emotionales und aufwühlendes Leseerlebnis! Ich vergebe viereinhalb von fünf Sternen! ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

 

 

 

Weitere Informationen

Originaltitel: Thirteen Reasons Why

Verlag: cbt 

Seiten: 288

Erscheinungsdatum: 16. März 2009

Preis: 8,99€

Taschenbuch  

 

ISBN: 978-3-570-30843-1