· 

"Vom Ende der Einsamkeit" von Benedict Wells


Klappentext

"Jules und seine beiden Geschwister wachsen behütet auf, bis ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kommen. Als Erwachsene glauben sie, diesen Schicksalsschlag überwunden zu haben. Doch dann holt sie die Vergangenheit ein."

 

 

Meinung

Benedict Wells hat einen faszinierenden Erzählstil. Es fühlte sich bei jedem Satz an, als wählte er seine Worte mit Bedacht, um den Leser zu schonen, aber dann, im nächsten Abschnitt, lässt er  dann doch eine Bombe platzen. Dabei erzählt Benedict Wells die Geschichte mit einer herausragenden Intensität, bei der ich einige Male das Buch zur Seite legen musste. Nur um dann ein paar Augenblicke später direkt weiterzulesen. Obwohl der Autor eine einfache Sprache benutzt, weiß er sehr gut mit den Worten umzugehen. Er spielt förmlich mit den Worten.

 

„Vom Ende der Einsamkeit“ hat mein Herz zerbrochen. Die stille und doch allumfassende Melancholie, die intensive und berührende Geschichte von Jules und seinen Geschwistern, die greifbar dichte Atmosphäre! Unglaublich gefühlvoll! 

Und am Ende war mein Herz wieder zusammengeflickt, als wäre es nie zerbrochen. Ja, die Geschichte ist unfassbar traurig. Aber zwischen den Buchdeckeln ist auch so unglaublich viel Mut, so viel Hoffnung, es ist tröstend.

 

„Vom Ende der Einsamkeit“ ist das beste Buch, das ich in meinem bisherigen Leben gelesen habe. Es hat mich traurig gemacht und wütend, aber auch mutig und es hat mir Hoffnung geschenkt, es hat mich getröstet. Der Roman hat mich völlig eingenommen und mich in einen Sog gezogen, aus dem ich mich nur befreien konnte, indem ich es zu Ende gelesen hab. Am Ende wurde ich wieder frei gelassen.

 

Das Buch bedeutet mir viel! Es ist so extrem emotional. Ich bin so unendlich gerne mit Jules in sein Leben abgetaucht, habe zusammen mit ihm sein Leben Revue passieren lassen und habe mit Jules in den Abgrund gesehen. Und Hoffnung, so viel Hoffnung und Zuversicht!

 

 

 

Fazit

Eine absolute Leseempfehlung! Wenn ich könnte, ich würde tausend Sterne geben! Für mich ist „Vom Ende der Einsamkeit“ ein grandioses Meisterwerk!

Danke für dieses Buch, Benedict Wells!

 

 

Weitere Informationen

Verlag: Diogenes

ISBN: 978-3-257-06958-7

Preis: 22,00€

Gebundene Ausgabe

Seiten: 357

deutsche Erstausgabe: 24. Februar 2016